Tests 21.12.2014, 15:00 Uhr

Jahresendrally im Digitec-Flyer

Ist die Kasse dank Weihnachten frisch gefüllt? Dann lässt sich zum Jahreswechsel noch manch Schnäppchen abstauben. Im Digitec-Flyer gibts dazu das neue Google-Tablet, den derzeit schönsten OLED-TV. Plus: viele weitere Spitzenprodukte.
In der Bildergalerie unten präsentiert Ihnen der PCtipp die Angebote von Digitec - zum Anschauen und Stöbern. Bitte bedenken Sie, dass es sich bei den Angeboten meist um zeitlich und in ihrer Stückzahl begrenzte Geräte handelt. Sie finden die Angaben über den Abverkauf auf der jeweiligen Seite der Produkte in diesem Flyer-Check.
Tipp in eigener Sache: Wollen Sie keine Tests mehr verpassen und künftig über Kaufberatungen aktuell informiert werden? Dann können Sie für einen Preis von 27 Franken unser PCtipp-Heft per Digital-Abo erwerben. Die Gültigkeit des Abos beträgt ein halbes Jahr! Zudem kann selbstverständlich jedes neue und ältere Heft hier auch als Einzelausgabe günstig erworben werden.

Bildergalerie
LGs 55EC930 ist ganz klar ein Top-Produkt, das allerdings mit 2'499 Franken auch einen (kräftigen) Preis hat. Sie sollten sich am besten selbst von dem Bild überzeugen, bevor Sie zuschlagen. Wir finden die Technologie hat auf jeden Fall viel Zukunftspotenzial, und das zeigt LG sehr augenscheinlich mit dem Modell

Auf den nächsten Seiten gehts zu den Produktbesprechungen

Flyer-Check 1: Fernseher

Flyer-Check 1: Fernseher

LG 55EC930: OLED-TV im Curved-Design
Was: Flachbildschirm LG 55EC930
Wo: in jeder Digitec-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: bis zum 31. Dezember 2014, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 2‘499.-
Digitec verlangt für den 55 Zoll grossen 3D-TV (Bilddiagonale: 138 cm), der ein Curved-Design besitzt, 2‘499 Franken.
Die Ausstattung:
  • Bilddiagonale: 55 Zoll (ca. 139 cm)
  • Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
  • Tuner: DVB-T/-C/-CI+/-S2
  • Funktionen: 3D-fähig, Smart TV, etc.
  • Bildfrequenz: 1'000 Hz
  • Anschlüsse: 4 x HDMI, 3 x USB, LAN/WLAN, Webcam, 20 Watt
  • Energieeffizienzklasse: A (ca. 106 Watt, Herstellerangabe)
  • Masse: 123 x 20 x 75 cm (B x T x H in cm, mit Fuss)
  • Garantie: 2 Jahre Bring In
PCtipp meint
LGs Full-HD-Fernseher (1920 x 1080 Pixel) spannt eine Bilddiagonale von 55 Zoll (139 cm) auf, die Bildfrequenz beträgt 1'000 Hz. Das hört sich bei einem Verkaufspreis von 2'499 Franken nicht unbedingt nach einem Schnäppchen an. Kommt dennoch drauf an: Denn das Modell 55EC930 kommt im geschwungenen Curved-Design, und ist, als Highlight, mit der OLED-Technologie ausgestattet. Durch das verbaute OLED-Panel entfällt die Hintergrundbeleuchtung, da die Pixel selbst leuchten. Praktisch bedeutet dies, dass LG dadurch die Bildschirmdicke des TVs nochmals reduzieren kann - auf extrem dünne 8 Millimeter. Das ist rekordverdächtig. Und auch die Bildwiedergabe ist vom Feinsten: Sie ist nahezu perfekt, da die OLED-Technologie quasi einen unendlich grossen Kontrast respektive Detailschärfe bietet. Digitec stellt den Fernseher im Showroom in Zürich aus, um sich selbst ein Bild zu machen. Wir haben dies getan, und sind überzeugt von dessen Bildqualität. Zur Vollständigkeit die weitere Ausstattung: Nebst vier HDMI-1.4- und drei USB-2.0-Ports, LAN/WLAN und NFC bietet das Modell auch den 3D-Modus (Polarisation, inkl. vier beigelegten 3D-Brillen) an. Das Modell ist ferner auf die Energieeffizienzklasse «A» spezifiziert, woraus ein durchschnittlicher Verbrauch von etwa 106 Watt resultiert.
Fazit: LGs 55EC930 ist ganz klar ein Top-Produkt, das allerdings mit 2'499 Franken auch einen (kräftigen) Preis hat. Sie sollten sich am besten selbst vom Bild überzeugen, bevor Sie zuschlagen. Wir finden die Technologie hat auf jeden Fall viel Zukunftspotenzial, und das zeigt LG sehr augenscheinlich mit dem Modell. Deshalb: Daumen hoch.
Tipp: Sie suchen eine Alternative zu LGs 55EC930, dann finden Sie eventuell das passende Modell in unserer aktuellen Top-5-Liste der Fernseher.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Tablet Google/HTC Nexus 9 für Fr. 499.-

Tablet Google/HTC Nexus 9 für Fr. 499.-

Flyer-Check 2: Tablet

Google/HTC Nexus 9: mit Android 5.0
Was: Google-/HTC-Tablet Nexus 9
Wo: in jeder Digitec-Filiale und unter www.digitec.ch
Wann: bis zum 31. Dezember 2014, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 499.-
Das Nexus-9-Tablet ist mit Anroid 5 als Betriebssystem ausgestattet. Vor allem bei der Verarbeitung zeigt sich die gute Qualität des Tablets, das von Google und HTC produziert wurde.
Die Ausstattung:
  • Bildschirm: 8.9" (ca. 22,6 cm, 2048 x 1536 Pixel)
  • Prozessor: Zweikern-CPU (Nvidia Tegra K1 mit 2,3 GHz)
  • Nutzspeicher/Arbeitsspeicher: 32 GB/2 GB
  • Schnittstellen: Front-/Rückkamera: 8 Mpx/1,6 Mpx, WLAN-ac, Bluetooth 4.0, NFC
  • Betriebssystem: Google Android 5.0
  • Gewicht: 425 Gramm
  • Garantie: 2 Jahre Bring In
PCtipp meint
Zuerst zum Äusseren: HTC hat beim Nexus 9 das breitere 4:3-Format gewählt. Das bedeutet, dass beim Abspielen von Videos fette schwarze Balken das Bild oben und unten säumen, dafür eignet sich das Format besser zur Anzeige von Webseiten oder zum Arbeiten. Der Rahmen des Tablets besteht komplett aus Aluminium. Die weitere Verarbeitung des Gehäuses ist hervorragend. Die ganz oben und unten in die Front eingelassenen Stereolautsprecher überzeugen mit einem lauten, satten Klang. Im Nexus 9 kommt ein SoC (System-on-Chip) von Nvidia zum Einsatz, das Tegra K1. Der 64-Bit-Prozessor lässt in den Benchmarks seine Muskeln spielen, erreicht beispielsweise im AnTuTu starke 56'426 Punkte. In der Praxis lässt sich das Nexus 9 mit Android 5 als Betriebssystem sehr flüssig bedienen. Die Ausstattung umfasst unter anderem 2 GB Arbeitsspeicher, WLAN-ac und NFC. Der interne Speicher des Digitec-Angebots beträgt 16 GB. Schade: HTC hat auf einen MicroSD-Slot verzichtet. Die rückseitige Kamera hat eine Auflösung von 8 Megapixeln (inkl. LED-Blitz). Leider weiss die Kamera qualitativ nicht ganz zu überzeugen. Was die Ausdauer des Nexus 9 betrifft, haben wir ebenfalls Enttäuschendes zu vermelden: Schon nach sechs Stunden und zwanzig Minuten Webbrowsing am Stück ging unserem Testgerät die Puste aus. Das Angebot von Digitec wechselt für 499 Franken den Besitzer. Das ist noch OK, aber nicht herausragend günstig. Hier gehts zum kompletten Test.
Fazit: Verarbeitung und Ausstattung sind sehr gut, die Akkulaufzeit und Kamera dafür weniger. Das installierte Android in der 5ten Version «Lollipop» ist definitiv eine Bereicherung. Unterm Strich können wir dem Digitec-Angebot den Status eines echten Schnäppchens aber nicht vergeben. Unser Daumen bleibt unten.
Sie suchen eine Tablet-Alternative? Hier gehts zu den Tablet Top 5 vom PCtipp.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Kompaktkamera Canon Powershot G7X für Fr. 579.-

Kompaktkamera Canon Powershot G7X für Fr. 579.-

Express-Checks: Auf dieser Seite präsentiert Ihnen der PCtipp weitere Angebote des aktuellen Digitec-Flyers. Die folgenden Kurzfazits sollen Ihnen helfen, ein im Prospekt gezeigtes Angebot besser einordnen zu können. Bitte bedenken Sie: Informieren Sie sich bei Bedarf auch vor Ort, um sich so ein genaueres Bild des Angebots machen zu können. Die Angebote sind wie folgt erhältlich:

Flyer-Check 3: Kompaktkamera

Canon Powershot G7X: Kompaktkamera mit grossem Sensor
Wo: in jeder Digitec-Filiale und unter www.digitec.ch
Wann: ab sofort, bis zum 31. Dezember 2014, solange Vorrat reicht
Express-Check: Kompaktkamera Canon Powershot G7X für Fr. 579.-. Das Interessante an Canons Powershot G7X ist zum einen der 1 Zoll grosse CMOS-Sensor (13,2 x 8,8 mm, Auflösung: 20 Mpx), der für erstklassige Fotos bürgen soll. Daneben bietet die kompakt gebaute Reisezoom-Kamera einen 4,2-fachen optischen Zoom, ein klappbares 3 Zoll (7,5 cm) grosses Touchscreen-Display sowie ein eingebautes WLAN-Modul. Besonderen Wert hat der Hersteller auch bei der Möglichkeit eines schnellen Autofokus gelegt: In nur 0,14 Sekunden soll die Kamera scharf stellen können. Neben der schnellen Bereitschaft für Schnappschüsse gibts auch ein hohes Tempo bei Serienbildern: Maximal knipst das Modell 6,5 Bilder pro Sekunde. Die vorhandenen, diversen Modi (insgesamt 58 Motivprogramme) lassen sich via Drehrad einstellen. Videos können hingegen mit einer Wiederholrate von bis zu 60 Bildern pro Sekunde in Full HD aufgenommen werden.
Kurzfazit: Canons Powershot G7 X ist eine sehr gute Kompaktkamera, die sich einfach bedienen lässt und zudem schnappschusstauglich ist. Der Preis von 569 Franken, den Digitec verlangt, geht ebenso in Ordnung. Damit liegt man im oberen Drittel von Konkurrenzangeboten.
Tipp: Sie suchen eine Alternative zu Canons Powershot G7X, dann finden Sie eventuell das passende Modell in unserer aktuellen Top-5-Liste der Kameras.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Multifunktionsgerät Brother MFC-J6920DW für Fr. 299.-

Multifunktionsgerät Brother MFC-J6920DW für ...

Flyer-Check 4: Multifunktionsgerät (Tinte)

Brother MFC-J6920DW: druckt doppelseitig per Duplex bis A3
Wo: in jeder Digitec-Filiale und unter www.digitec.ch
Wann: ab sofort, bis zum 31. Dezember 2014, solange Vorrat reicht
Express-Check: Multifunktionsgerät Brother MFC-J6920DW für Fr. 299.-. Mit dem MFC-J6920DW bietet Druckerspezialist Brother ein A3-Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Kopierer und Fax) mit Tintenstrahldrucktechnik. Die maximale Auflösung beträgt 6'000 x 1'200 Pixel. Zur weiteren Grundausstattung gehören ein automatischer Duplexdruck, eine 35 Blatt fassende automatische Dokumentenzuführung sowie LAN/WLAN und ein farbiger, berührungsempfindlicher Bildschirm, um das Gerät separat zu bedienen. Vielseitig präsentiert sich das Schreibtischgerät bei den weiteren Bedienmöglichkeiten: So lässt sich das MFG wahlweise per Tablet oder Smartphone steuern. Dazu unterstützt es Brothers hauseigene iPrint-&-Scan-App, Apples Airprint- wie auch Googles Cloudprint-Funktion. Top ist auch die Kapazität des Multifunktionsgerätes: Der Papierschacht bietet Platz für 250 Blatt. Zu den Druckkosten: Für eine Schwarz-Weiss-Seite (A4-Format, 5 Prozent Farbabdeckung) werden 3,9 Rappen fällig, der Preis für eine entsprechende farbige Seite beläuft sich auf günstige 5,4 Rappen.
Kurzfazit: Brothers MFC-J6220DW ist ein sehr vielseitig einsetzbares Multifunktionsgerät. Die Druckkosten sind tief. Digitecs Preis von Fr. 299.- ist das günstigste Angebot.
Tipp: Sie suchen eine Alternative zu Brothers MFC-J6920DW? In unserer Top-5-Rangliste der Multifunktionsgeräte finden Sie weitere interessante Alternativen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Phablet Huawei Ascend Mate 7 für Fr.549.-

 Phablet Huawei Ascend Mate 7 für Fr.549.-

Flyer-Check 5: Phablet

Huawei Ascend Mate 7: grosses und güsntiges Phablet
Wo: in jeder Digitrec-Filiale und unter www.digitec.ch
Wann: ab sofort, bis zum 31. Dezember 2014, solange Vorrat reicht
Express-Check: Phablet Huawei Ascend Mate 7 für Fr. 549.-.
Das Mate 7 wirkt angesichts der stolzen 6-Zoll-Display-Grösse (Auflösung: 1920 x 1080 Pixel) verhältnismässig kompakt. Das Display zeigt Inhalte knackig scharf, Farben kräftig und ist sehr hell. Ebenfalls voll überzeugen konnte uns im Test die rückseitige 13-Megapixel-Kamera. Sie produziert bei gutem Licht äusserst scharfe Bilder und fällt bei schwachem Licht weniger stark ab als andere Handy-Knipser. Bei derHardware hat Huawei nicht gespart. So kommt ein Achtkernprozessor zum Einsatz, der nach ARMs big.LITTLE-Architektur über jeweils vier Kerne mit 1,8 und 1,3 GHz verfügt. Der Arbeitsspeicher beträgt 2 GB. Der interne Speicher beträgt 16 GB (erweiterbar per microSD). Ebenfalls an Bord sind NFC und LTE Advanced (bis 300 Mbit/s Download). Auf dem Mate 7 läuft Android 4.4 und Huaweis eigene Oberfläche Emotion UI 3.0. Nach rund 10 Stunden Laufzeit im Webbrowsing-Test quittiert das Phablet seinen Dienst. Noch gutes Mittelmass. Hier gehts zum kompletten Test.
Kurzfazit: Das Huawei Ascend Mate 7 bietet jede Menge Phablet fürs Geld. Die Hardware ist vom Display bis hin zur Kamera top, das Aluminiumgehäuse angenehm handlich und wertig. Eine klare Kaufempfehlung für den Digitec-Preis von Fr. 549.-.
Tipp: Sie suchen eine Alternative zu Huaweis Ascend Mate 7? In unserer Top-5-Rangliste der Smartphones finden Sie weitere interessante Alternativen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Notebook Asus N751JK für Fr. 1399.-

Notebook Asus N751JK für Fr. 1399.-

Flyer-Check 6: Notebook

Asus N751JK-T7063H: starkes Desktop-Ersatzmodell
Wo: in jeder Digitec-Filiale und unter www.digitec.ch
Wann: ab sofort, bis zum 31. Dezember 2014, solange Vorrat reicht
Express-Check:Notebook Asus N751JK-T7063H für Fr. 1399.-. Asus fokussiert bei seinem 1399 Franken teuren Desktop-Ersatzmodell auf den Multimedia-Bereich. Ausstattungsseitig bietet das 17,3 Zoll-Modell viel Gutes: Die Auflösung des entspiegelten Bildschirms beträgt 1'920 x 1'080 Bildpunkte, als Taktgeber kommt der Vierkernprozessor Core i7-4710HQ (Takt: 2,5 GHz) um Einsatz. Der CPU stehen insgesamt 16 GB (Konfiguration: 2 x 8 GB) an Arbeitsspeicher sowie eine 128 GB grosse SSD-Platte zur Seite. Für alle anderen Daten spendiert Asus dem Boliden eine weitere 1 TB grosse Festplatte. Das DTR-Modell hat auch bezüglich 3D-Tempo genug Hub unter der Haube: Der Hersteller verbaut dazu die gute Mittelklasse-Grafikeinheit Geforce GTX 850M (4 GB). Schöne Beigabe ist der verbaute Blu-ray-Brenner. Insgesamt bietet das Modell vier USB-3.0-Ports, Gbit-LAN und WLAN-n. Mit einem Gewicht von zirka 3,5 kg ist das Modell nur noch Notfall-mobil. Und auch bezüglich der Akuleistung darf man keinen Dauerläufer erwarten. Typischerweise muss das Notebook bereits nach 2 bis 3 Stunden Akkubetrieb wieder an die Steckdose, um aufzutanken.
Kurzfazit: Das N751JK-T7063H von Asus bietet viel Tempo und Ausstattung - gemessen an einem Notebook. Dennoch sollte man nicht blind zugreifen. Gehen Sie in ein Digitec-Geschäft. Der Händler stellt es, nach eigenen Angaben, aus. Überzeugen Sie sich von der Verarbeitungsqualität, dem Anschlag der Tastaturen und vor allem der Spiegelanfälligkeit des Displays. Sind Sie damit zufrieden, können Sie zugreifen.
Tipp: Sie suchen eine Alternative zu dem Asus-Notebook N751JK-T7063H? In unserer Top-5-Rangliste der Notebooks finden Sie weitere interessante Alternativen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Navigationsgerät TomTom Go 500 für Fr. 199.-

Navigationsgerät TomTom Go 500 für Fr. 199.-

Flyer-Check 7: Navigationsgerät

Tom Tom Go 500: intuitiv bedienbarer Lotse
Wo: in jeder Digitec-Filiale und unter www.digitec.ch
Wann: ab sofort, bis zum 31. Dezember 2014, solange Vorrat reicht
Express-Check: Navigationsgerät TomTom Go 500 für Fr. 199.-. Knapp 1,5 Jahre ist die GO-500-Variante auf dem Markt. Dennoch gehört der TomTom-Lotse nachwievor zu den besseren Strassennavis. Der Anwender findet eine kartenzentrierte Benutzeroberfläche vor, die er per Fingerwisch beliebig verschieben oder verkleinern bzw. vergrössern kann. Antippen genügt und schon kann das Ziel eingegeben werden. Die klassische Übersicht im Menü gibt es nicht mehr. Es besteht aus App-artigen Symbolen, durch die man via Wischbewegung auf dem Touchscreen scrollt. Folgende Möglichkeiten gibt es: Suche, Aktuelle Route, Meine Orte, Parken, Tankstelle, Traffic und Gefahrenstellen sowie Einstellungen. Zum Einsatz kommt die Click-and-Go-Halterung. Das Gerät wird mit Lifetime TomTom Traffic ausgeliefert. Um von den lebenslangen Verkehrsinformationen zu profitieren, muss es allerdings via Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden. Für die Informationsübertragung wird der Datentarif des Telefons benutzt. Achtung: Hier entstehen möglicherweise also zusätzliche Kosten. Ausserdem mit dabei: Lifetime Maps. Das TomTom GO500 kann mindestens viermal jährlich mit einem kompletten Karten-Update versorgt werden. Das Display spiegelt leicht, was im Strassenverkehr bei der Fahrt nicht unbedingt von Vorteil ist. Hier gehts zum kompletten Test.
Kurzfazit: TomTom sorgt mit dem GO 500 für ein gutes Navigationserlebnis. Schade, dass keine Freisprechfunktion zur Verfügung steht, wenn sich das Gerät schon via Bluetooth mit dem Smartphone verbinden lässt. Der Preis von 199 Franken geht in Ordnung.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: SSD-Speicher Samsung Evo 840 (1 TB) für Fr. 389.-

SSD-Speicher Samsung Evo 840 (1 TB) für Fr. 389.-

Flyer-Check 8: SSD-Speicher

Samsung 840 Evo: mit einem 1 TB grossen SSD-Speicher
Wo: in jeder Digitec-Filiale und unter www.digitec.ch
Wann: ab sofort, bis zum 31. Dezember 2014, solange Vorrat reicht
Express-Check: SSD-Festplatte 840 Evo (1 TB) für Fr. 389.-. Mit der 840-Evo-Reihe bietet Samsung SSD-Laufwerke mit hohem Tempo. Mit der 1-TB-Basic-Variante (Gigabyte-Preis liegt bei 38,9 Rappen) können beispielsweise Daten wie etwa Filme und Musik auslagert werden. Die Basic-Variante kommt ohne Zubehör, passt aufgrund des 2,5-Zoll-Formats in viele Notebooks. Der Clou: Mittels der mitgelieferten Windows-Software kann das vorhandene Systemlaufwerk auf SSD geklont werden. Anschliessend muss lediglich das alte Systemlaufwerk ausgetauscht werden - schon läuft der PC mit der neuen SSD. Im Test funktionierte das einwandfrei. Das Kopieren von 70 Gigabyte dauerte 87 Minuten. Sequentiell las die SSD im Test mit 600 MB/s und schrieb mit 586 MB/s. Damit gliedert sie sich ins obere Mittelfeld ein. Den kompletten Test der SSD-Festplatten-Serie von Samsung lesen Sie hier.
Kurzfazit: Die Samsung-SSD-Festplatte 840 Evo ist sehr schnell. Die mitgelieferte Software ermöglicht ein einfaches Upgrade von einem alten Laufwerk. Damit ist die SSD für einen Neukauf sehr zu empfehlen – insbesondere, wenn es sich beim alten Laufwerk um eine langsame HDD-Variante handelt. Den Preis von Digitec hätten wir uns allerdings noch etwas tiefer gewünscht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.