Tipps & Tricks 21.09.2000, 16:15 Uhr

Rätselhafte PCI-Bridge

Ich habe mir einen neuen Computer selber zusammengebastelt. Nach dem Setup von Windows 98 (Erste Ausgabe) habe ich bei allen Geräten die Treiber installiert. Beim Gerätemanager erscheint jetzt aber immer noch ein unbekanntes Gerät namens «PCI-Bridge». Ich weiss nicht, was diese «PCI-Bridge» sein soll. In meinem Computer ist eine AGP-Grafikkarte, ein internes PCI-Modem, eine PCI-Soundkarte und eine SCSI-Karte (am ISA-Bus) für einen HP Scanner installiert. Das ist alles. Das Mainboard ist ein MSI K7-Pro (6195) für den AMD Athlon-Prozessor. Könnten Sie mir sagen, was diese «PCI-Bridge» für ein Gerät sein soll?
Offensichtlich wurde das PCI-System auf Ihrem Motherboard nicht vollständig erkannt. Das PCI-System besteht eigentlich aus drei Komponenten:
1. Die PCI-Steckplätze. Dort integrieren Sie die PC-Komponenten (z.B. Soundkarte).
2. Der Mainboard-Chipsatz [1] . Der Chipsatz besteht aus einer Nort- und Southbridge. Die Southbridge ist mit der Northbridge verbunden und enthält zum grossen Teil die Peripherieeinheiten wie IDE-Controller [2] und Schnittstellen [3] . Die Northbridge ist direkt mit dem Prozessor verbunden und enthält die Funktionsblöcke zur Systemsteuerung, kommuniziert u.a. mit dem RAM [4] .
3. Die PCI-Bridge. Die PCI-Bridge regelt das Zusammenspiel zwischen Betriebssystem und PCI-Karten.
Das MSI 6195-Motherboard verwendet den AMD Irongate-Bus (Chipsatz 751/756). Laden Sie sich zuerst von AMD die aktuellsten Treiber für den Chipsatz herunter [5] . Die für die PCI-Bridge benötigten Treiber sind in die Chipsatz-Treiber integriert. Das Treiber-Pack 1.0 wurde von AMD so programmiert, dass es den Chipsatz selbständig identifiziert und die korrekten Treiber installiert. Bestehen danach immer noch Probleme, so gönnen Sie dem PC auch zusätzlich ein neues BIOS. Sie finden das benötigte File direkt bei MSI [6] auf der Homepage Ihres K7-Pro-Boards [7] . Was Sie bei einem BIOS-Update beachten müssen, können Sie hier [8] nachlesen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.