Tipps & Tricks
03.02.2016, 12:43 Uhr
WLAN-Probleme unter Windows 10 beheben
Wenn der WLAN-Treiber des WLAN-Adapters unter Windows 10 klemmt und kein neuer Treiber verfügbar ist, hilft manchmal Folgendes.
Nach wie vor haben einzelne USB-Dongles und Adapterkarten unter Windows 10 mit WLAN-Treiberproblemen zu kämpfen. Das kann auch daran liegen, dass Windows 10 automatisch einen nicht korrekten Treiber initialisiert. Grundsätzlich gilt: Halten Sie Ihr Windows-10-Betriebssystem auf dem neusten Stand. Öffnen Sie über die Einstellungen die Suche. Installieren Sie dort unter Update und Sicherheit die neusten Versionen.
Lösung über den Windows-8.1-Treiber
Hat das nicht geholfen, kann eventuell ein neuer WLAN-Treiber das Problem beheben. Wenn Sie keinen aktuellen Treiber finden, probieren Sie es stattdessen mit einem Windows-8.(1)-Treiber von der Seite des Herstellers. Speichern Sie das gepackte Treiberarchiv auf der Festplatte.
1. Klicken Sie links unten auf das Windows-Symbol, um das Startmenü zu öffnen. Tippen Sie an dieser Stelle Geräte-Manager ein und öffnen Sie das gefundene Programm.
Halten Sie im Gerätemanager Ausschau nach dem WLAN-Adapter mit der Fehlfunktion
Suchen Sie dort den betreffenden Netzwerkadapter und deaktivieren Sie diesen per Rechtsklick übers Kontextmenü. Deinstallieren Sie den Treiber anschliessend.
2. Starten Sie den Rechner neu. Entpacken Sie die heruntergeladenen Treiberdateien. Darin sollten INF-Dateien enthalten sein. Peilen Sie wieder den Netzwerkadapter im Gerätemanager per Rechtsklick an. Tippen Sie auf Treiber-Software aktualisieren und wählen Sie Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen. Geben Sie dort den Pfad der entzippten Windows-8.1-Treiberdatei(en) ein. Klicken Sie auf Weiter und folgen Sie den Anweisungen. Windows 10 sollte nun den neuen Treiber installieren.
4. Falls der Treiber in Form einer ausführbaren EXE-Datei kommt, öffnen Sie zuerst den Gerätemanager und klicken Sie zunächst per Rechtsklick auf den fehlerhaften WLAN-Adapter, den Sie mittels Deinstallieren über Bord werfen. Starten Sie den PC neu und installieren Sie nun den WLAN-Treiber mit der EXE-Datei erneut.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.