Tipps & Tricks
01.10.2001, 12:15 Uhr
Der Thread wird infolge Überlaufs beendet
Ich bekomme die Meldung: «Der Thread wird aufgrund eines Überlaufs beendet. Eine VxD belegt zu viel Stack-Speicher. Vergrössern Sie die Einstellung 'MinSPs' in der SYSTEM.INI, oder entfernen Sie neu installierte VxDs. Derzeit sind 5 Stack-Seiten (SP) reserviert. Weiter mit beliebiger Taste.» Ich habe keine Ahnung, was dies bedeutet und was ich damit anfangen soll. Vielleicht können Sie mir eine Erklärung liefern (Pentium II, 128 RAM, Windows 98).
Der Faden (Thread), von dem hier die Rede ist, legt fest, wie ein Programm durch einen Prozessor ausgeführt wird. Jedes Programm besteht aus einem Prozess und dieser wiederum aus mindestens einem Steuerfluss, also einem Thread. Jeder Thread besitzt einen eigenen Zustand mit Programmzähler, Registrierinhalten und Stapelspeicher. Solche Threads realisieren das Multitasking unter OS/2 Windows9x und Windows NT.
Da ein Prozessor nur eine begrenzte Zahl von Registern zur Verfügung stellt, benötigen praktisch alle Programme zusätzliche Speichermöglichkeiten. Eine davon sind die Stapelspeichermöglichkeiten. Auf jedem PC werden in so einen Stapelspeicher die Rücksprungadressen bei Funktionsaufrufen gespeichert, damit die CPU nach einem Funktionsaufruf wieder zur richtigen Stelle zurückkehren kann. Auch die Parameter, denen Funktionen beim Aufruf übergeben werden, kommen auf den Stapelspeicher. Ein Stapelspeicher wird wie eine In-Out-Box auf einen Schreibtisch organisiert. Jeder Auftrag, der als letztes in die In-Box gekommen ist, wird als erster bearbeitet und dan in die Out-Box abgelegt. Dieses Prinzip nennt man LIFO, welches für Last In First Out steht.
Einen detailierten Bericht zu den Gegenmassnahmen finden Sie im Kuka [1]
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.