Tipps & Tricks 29.12.2004, 21:00 Uhr

Alte Backups können nicht geöffnet werden

Es ist für mich wichtig, auf ein älteres Backup (Disketten) zurückzugreifen, welches mit Windows 98 durchgeführt wurde. Die so generierten QIC-Dateien lassen sich jedoch mit keinem auf meinem neuen PC (mit Windows 2000) vorhandenen Programm öffnen. Auf Win98-Software habe ich leider keinen Zugriff mehr. Wie komme ich wieder an meine gesicherten Daten?
Microsoft hat seine Kunden in dieser Hinsicht leider vollkommen im Stich gelassen, so dass eine Wiederherstellung der Daten ausserordentlich schwierig, wenn nicht gar unmöglich ist.
Im Microsoft Knowledge Base Artikel "Cannot Restore Backups That You Create in Windows 95, Windows 98, or Windows Me with the Windows XP Ntbackup Tool" [1] wird darauf hingewiesen, dass "NTBackup" QIC-Dateien nicht erkennt, die mit "MSBackup" erstellt wurden. NTBackup ist laut Auskunft dieses Microsoft-Artikels nur darauf ausgelegt, das eigene BKF-Format zu erkennen und nicht das QIC-Format, das Microsoft selbst noch in MSBackup unter Windows 9x verwendet hat. Was auch immer Microsoft sich dabei gedacht - oder nicht gedacht - hat, nun müssen die Anwender mit dieser Situation leben.
Viele Anwender haben sich daraufhin Gedanken macht, wie sie doch noch an ihre gesicherten Daten herankommen könnten. Einiges davon war von Erfolg beschieden, anderes nicht, bei einem Anwender funktioniert eine Methode, beim anderen dieselbe Methode nicht. In dem Artikel "Computer Knowledge General Info: QIC" [2] wird beschrieben, dass man versuchen kann, das alte "MSBackup" im DOS-Modus zu starten und damit eventuell seine gesicherten Daten wieder lesen kann. Ebenfalls in diesem Artikel finden Sie einen Hinweis auf das Programm "Backup MyPC" [3], mit dem man die alten Backups öffnen kann. Das Programm kostet in der Download-Version 69 US-Dollar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.