Tipps & Tricks
21.06.2017, 08:09 Uhr
PDFs auf dem Kindle als E-Book lesen – so gehts
PDF ist ein Fremdformat für Amazons E-Reader. Wie Sie ein solches Dokument trotzdem schnurstracks in ein Amazon-kompatibles Format bringen, erfahren Sie hier.
Amazons Kindle kennt eigentlich nur seine eigenen E-Book-Formate AWZ oder MOBI. Ein PDF-Dokument lässt sich aber durchaus in Windeseile in diese Formate umwandeln. Die Dokumente erscheinen dann in Ihrer E-Book-Bibliothek auf dem Amazon-Gerät. Die Konvertierung an sich ist zwar keine grosse Hexerei, je nach Formatierung sind die PDFs aber nicht immer optimal lesbar. Daher sei an dieser Stelle noch eine etwas professionellere Methode erwähnt.
Die schnellste Variante
Am einfachsten schicken Sie sich das PDF als Anhängsel an Ihre Kindle-E-Mail-Adresse. Die E-Mail-Adresse mit dem Schema Benutzername@kindle.com finden Sie am schnellsten auf dem E-Reader, beim Kindle Paperwhite ist das beispielsweise unter Einstellungen/Mein Konto. Eine andere Anlaufstelle ist sonst das Amazon-Onlinekonto über die «Passwort vergessen»-Funktion.
So gehts per E-Mail
1. Hängen Sie das PDF-Dokument einfach einer leeren E-Mail an.
2. Beim Empfänger sollte Ihre Kindle-E-Mail-Adresse stehen.
3. Geben Sie nun in der Betreffszeile den Begriff convert ein.
Das Kindle-Gerät muss dazu natürlich mit Ihrer Kindle-E-Mail-Adresse online sein und sich nicht im Flugmodus befinden. Nach ein paar Minuten erscheint das umgewandelte Dokument unter Meine Bibliothek.
Auf der nächsten Seite zeigen wir Ihnen eine weitere Methode, mit der Sie allenfalls noch ein wenig mit der Seiteneinrichtung herumpröbeln können, denn die PDFs sind auf dem Kindle nicht immer in optimaler Darstellungsform lesbar.
Nächste Seite: Profi-Methode über Calibre
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.