Juli und August 2022 01.12.2022, 10:42 Uhr

Die besten Virenscanner für Windows 11

Das unabhängige Testinstitut AV-Test hat seinen aktuellen Vergleichstest von Virenscannern veröffentlicht. Neu werden die Programme unter Windows 11 getestet.
Symbolbild
(Quelle: Geralt/Pixabay)
Das unabhängige Testinstitut AV-Test hat seinen aktuellen Virenscannertest für Privatanwender veröffentlicht. Im Juli und August 2022 hat das Testinstitut 19 Sicherheitsprodukte für Windows 11 (Privatanwender) gegeneinander antreten lassen. Die ausführlichen Resultate finden Sie unten in unserer Bildergalerie sowie auf der nächsten Seite in einer Tabelle.
Hinweis: Mitten im laufenden Jahr hat AV-Test offenbar beschlossen, die Virenscanner statt wie bisher unter Windows 10 mit Windows 11 zu testen.
Nach Angaben von AV-Test wurde immer die aktuellste Version der Produkte für den Test verwendet. Diese durften sich jederzeit selbst aktualisieren und ihre «In-the-Cloud»-Services nutzen. Die Virenscanner mussten ihre Fähigkeiten unter Einsatz sämtlicher Funktionen und Schutzebenen unter Beweis stellen, schreibt AV-Test. Die maximal zu erreichende Punktzahl lag wie üblich bei 18 Zählern.
Für ein Antivirenprogramm ist die Schutzwirkung von essenzieller Bedeutung. Die volle Punktzahl in diesem Bereich erhielten diesmal 11 Sicherheitslösungen (zum Vergleich: letztes Mal waren es 14), darunter Avast, Avira, GData, Kaspersky, Malwarebytes und Norton.

Bildergalerie
Der neue Virenscanner-Test für Privatanwender ist da – neu für Windows 11. AV-Test hat wieder 19 Lösungen überprüft.

Microsoft Defender nicht mehr auf dem Podest

Im Juni hatte sich der Microsoft Defender wieder auf Platz 1 hochgekämpft. Doch nun, da AV-Test die Virenscanner unter Windows 11 getestet hat, sieht es wieder ein wenig anders aus. Der Virenscanner von Microsoft erhält bei der Schutzwirkung lediglich 5,5 von 6 Punkten, bei der Geschwindigkeit gabs nur 4,5 Punkte. Insgesamt erhielt der Defender (Version 4.18) 16 von 18 möglichen Punkten.
Bei der Schutzwirkung befinden sich alle Antivirenlösungen näher beieinander. Keiner der Virenscanner erhielt weniger als 5 Punkte.
Hinweis: Da wir die Schutzwirkung als zentral erachten, hat PCtipp die Resultate nach dieser Kategorie gewichtet. Alle Ergebnisse des Tests sowie die Links der Hersteller finden Sie in unserer Bildergalerie (oben). Aufgrund der hohen Leistungsdichte teilen sich oft gleich mehrere Lösungen dieselbe Platzierung (alphabetisch geordnet).
Auf der nächsten Seite finden Sie die Rangordnung in Tabellenform.



Kommentare
Avatar
hpe05
01.12.2022
Ich bin PC-Tipp Abonnent. Ich finde es wunderbar, dass Virenscanner getestet werden. Leider gibts noch keinen, der die drei Sch...-Werbeflicken im Newsletter, die ich jedesmal wegklicken muss, erkennt und blockiert. Liebe PC-Tipp Team, bitte hört mit diesem Müll auf. Sonst verliert Ihr mich als Abonnenten von sowohl als auch!

Avatar
dch36
03.12.2022
Danke für die Info. Schön dass Malwarebytes auch getestet wird. Aber ehrlich gesagt bin ich masslos enttäuscht, dass zB ESET und EMSISoft Produkte NICHT getestet werden. Dafür absolute NoName-Produkte. Müssen die Anbieter für die Aufnahme ins Testfeld zahlen oder ist es reine Willkür von AVtest? So ist der Test leider nur von beschränkter Natur. Auch der willkürliche und unangekündigte Wechsel von Win10 zu Win 11 ist unprofessionell - bei einem so einschneidenden Test macht man die Testreihe einmal auf Win10 und dann auf Win11 und publiziert dann auch beides, damit der geneigte Leser vergleichen kann, ob und was der Unterschied ist. Insgesamt der lausigste Test seit ewig.

Avatar
re460
04.12.2022
Auch der willkürliche und unangekündigte Wechsel von Win10 zu Win 11 ist unprofessionell - bei einem so einschneidenden Test macht man die Testreihe einmal auf Win10 und dann auf Win11 und publiziert dann auch beides, damit der geneigte Leser vergleichen kann, ob und was der Unterschied ist. Insgesamt der lausigste Test seit ewig. Ich halte es für richtig, dass solche Tests nur für aktuelle Betriebssysteme gemacht werden, also Windows 11. Die getesteten Scanner dürften sich auch unter dem aktuellsten Windows 10 genauso verhalten, wie im Text beschrieben. Der lausigste Test ist es allerdings nicht. Ich verwende nach wie vor den MS Defender zusammen mit Malwarebytes und brauche solche Tests nicht. Früher nutzte ich ESET (ca. ab 2005) und ich war zwischen 2007 und 2014 schon einigemale im Gebäude, wo sich der Hauptsitz von ESET befindet - im Hochhaus über einem grossen Einkaufszenter in Bratislava. Ab Windows 10 nutze ich nur noch den MS-Defender und seit etwa 2 Jahren noch Malwarebytes dazu. Seit ich PCs nutze (ab 1985), hatte ich noch nie Probleme mit Viren und Malware, was aber hauptsächlich auf meinem Benutzerverhalten im Internet usw. beruht ;).