Tipps & Tricks 24.05.2000, 15:15 Uhr

Fehlermeldungen nach Partitionieren

Ich wollte mit FDISK die Festplatte neu partitionieren. Ich habe zwei Partitionen auf dem Computer, und wollte eine dritte hinzufügen. Gemäss dem Computerheft PCgo sei das ganz einfach. Als ich fertig war, war kein Betriebssystem mehr vorhanden. Zwei Mal passierte mir dasselbe, und jedes Mal musste ich alles neu installieren. Deshalb kaufte ich mir das Partitionsprogramm «Partition It». Danach hatte ich die Fehlermeldung: «Folgender logischer Fehler trat auf Festplatte 1 auf: Der Partitionseintrag hat entweder eine falsche Endadresse (64259) oder Grösse (16514757)». Wo ist der Fehler?
Leider kennen wir den Tipp im "PCgo" nicht. Wenn Sie bereits zwei Partitionen haben, die den ganzen Festplattenplatz beanspruchen, können Sie mit FDISK keine weitere Partition erstellen. Bei der Partitionierung geht es darum, den vorhandenen Platz einer Harddisk in Partitionen (Laufwerksbuchstaben) zu unterteilen. Tools wie Partition-It oder PartitionMagic können vielleicht teilweise bestehende Partitionen im Rahmen des freien Platzes "schrumpfen", um eine weitere zu erstellen. FDISK kann dies alleine jedoch nicht.
Wenn Sie nur FDISK einsetzen, ist es am besten, mit Diskette zu booten, per FDISK sämtliche Partitionen zu löschen und dann (wichtig) den PC neu zu starten. Erst danach sollten Sie die neuen Partitionen erstellen und eine nach der anderen formatieren. So sollten diese Fehlermeldungen eigentlich verschwinden. Wie Sie vielleicht schon wissen: Beim Partitionieren mit FDISK oder auch beim Formatieren gehen Ihre Daten verloren...



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.