Tipps & Tricks
02.10.2000, 13:00 Uhr
Virenalarm bei CuteFTP
Mein Virenscanner (AVP) hat auf meinem PC mit Windows 98 SE einen Virenalarm ausgespuckt. Dies geschah, als ich das Programm CuteFTP 4.0 nach dem Download installieren wollte. Der Virenname lautete «TR.TsadBot.UnIns». Ich habe trotzdem mal weiter installiert und bin auf keine weiteren Probleme gestossen. Wie gefährlich ist dieser Virus?
Zuerst: Sie sollten einen Virenalarm von AVP nicht einfach so ignorieren! Entweder stimmt mit einer Datei tatsächlich etwas nicht, vielleicht haben Sie die Pattern-Updates nicht gemacht oder dann könnte es sich auch um einen neuen Virus handeln. In allen drei Fällen müssten Sie handeln und der Sache sofort auf den Grund gehen. Diesmal hatten Sie aber Glück ;-) Der Virus "TR.TsadBot.UnIns" scheint ein Labor-Virus zu sein, der nicht in freier Wildbahn anzutreffen ist, also ist es unwahrscheinlich, dass die Datei mit einem solchen infiziert ist.
Woher haben Sie CuteFTP 4.0 heruntergeladen? Die Version auf unserer Webseite haben wir sowohl vor dem Upload als auch auf Ihre Anfrage hin mit mehreren aktuellen Antiviren-Programmen geprüft. Befund: negativ, da steckt kein Virus drin! Falls AVP dabei einen Viren-Alarm ausspuckt, könnte es sich um einen (bei AVP sehr seltenen) Fehlalarm handeln.
Der Grund für einen Fehlalarm bei AVP ist wohl dieser: Ihre AVP-Installation verfügte nicht über die neusten Pattern-Updates. Deshalb musste sich AVP auf die "heuristische" Suche verlassen. Diese erlaubt es, auch so genannte verdächtige Objekte aufzuspüren, die noch nicht auf der AVP-Erkennungsliste stehen. Solange die notwendigen Updates nicht gemacht sind, muss sich AVP auf diese "Vermutungen" verlassen.
Führen Sie darum umgehend ein Update durch. Verbinden Sie sich mit dem Internet. Gehen Sie im AVP-Scanner zum Menü "Tools, Update". Das Update sollte damit automatisch erfolgen. Scannen Sie die Datei erneut. Sie werden sehen, dass AVP diesmal zuverlässig schweigt. Diese Updates sollten Sie wöchentlich durchführen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.