Tipps & Tricks
21.12.2000, 23:45 Uhr
Norton-Installation: McAfee löschen?
In der letzten Ausgabe des PCtip habe ich gelesen, dass es manchmal empfehlenswert ist, gewisse Daten mit zwei aktuellen Virenscannern zu prüfen. Bereits vorinstalliert ist McAfee. Nun habe ich zusätzlich noch Norton AntiVirus 2001 erworben. Bei der Installationsanleitung steht aber folgendes: «Sie sollten alle anderen Antivirusprogramme enfernen». Muss ich nun wirklich zuerst McAfee löschen? Wie ist vorzugehen?
Sie hätten für den "Zweit-Virenscanner" auch auf das für Privatbenutzer kostenlose DOS-Programm F-Prot ausweichen können. Es ist zwar etwas umständlich bei den Updates, aber dafür zuverlässig und als DOS-Programm absolut ressourcenschonend. Da Sie aber nun schon Norton Antivirus 2001 und McAfee haben:
McAfee zu deinstallieren ist nicht nötig. Schalten Sie bei McAfee einfach den Hintergrund-Scanner dauerhaft aus. Wie das geht, sollte Ihnen das Handbuch oder eine Hilfe-Datei sagen. Sie können auch McAfee starten und die Einstellungs-Menüs durchgehen. Alles was nach automatischem Starten oder permanentem Datei-Scan klingt, sollten Sie deaktivieren. Wenn nämlich zwei Hintergrundwächter gleichzeitig aktiv sind, kann die Systemstabilität erheblich darunter leiden. Zudem verlangsamt dies die Geschwindigkeit unnötig.
Norton schneidet bei Tests meist besser als McAfee ab. Zudem sind die Updates auch etwas einfacher zu handhaben als bei McAfee. Updaten Sie nach der Installation beide Programme via Internet. Norton Antivirus ist nun Ihr Haupt-Virenscanner. Besonders diesen sollten Sie regelmässig (ein bis zweimal wöchentlich) updaten.
Setzen Sie McAfee als "Second Opinion" ein (engl. für "zweite Meinung") und installieren Sie auch hierfür alle ein bis zwei Wochen die neusten Updates. Wenn dann eines Tages die McAfee Update-Lizenz ausläuft, steht es Ihnen frei, ein anderes Antiviren-Programm als Second Opinion zu evaluieren.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.