Webcam-Tipps 11.09.2024, 09:35 Uhr

Das Handy als Webcam am Windows PC - so geht es

Zwar verfügen die meisten Notebooks über integrierte Kameras, doch die Kameras aktueller Smartphones bieten meist eine viel bessere Qualität. Wir erklären, wie Sie die Kamera des Mobiltelefons am Windows-PC ganz einfach als Videokamera verwenden.
(Quelle: Shutterstock/rukawajung)
Seit März 2024 können Windows-11-Insider ihre Android-Smartphones oder -Tablets als Webcam für Onlinemeetings nutzen. Das funktioniert mit diversen Videokonferenz-Apps und Android-Smartphones ab Android 9. Die neue Webcam-Funktion wird demnächst auch bei allen anderen Windows-Nutzerinnen und Nutzern eintreffen, denn derzeit rollt Microsoft die Funktion für sämtliche Windows-11-Anwenderinnen und Anwender aus.
Was zudem zwingend benötigt wird, ist die Windows-App «Link zu Windows» (ab Version 1.2412; mehr zum Download später). Da es sich bei «Link zu Windows» um eine Applikation von Microsoft handelt, ist keine Drittanbieter-App vonnöten. Das Koppeln von Smartphone und Windows-PC war zwar bereits früher möglich, doch es bedurfte einiger Kniffe und ist künftig deutlich einfacher.
Sind die entsprechenden Berechtigungen erteilt und das Handy via Bluetooth gekoppelt (dazu später mehr), ermöglicht die Webcam-Funktion zum Beispiel den Wechsel zwischen Front- und Rückseitenkamera, Videostream-Pausierung und – je nach Ausstattung des mobilen Geräts – auch Kameraeffekte. Prinzipiell funktioniert die Verbindung auch mit iPhones, allerdings kann man die Apple-Geräte nicht wie in diesem Artikel beschrieben als Webcam-Ersatz nutzen.

Was bringt es?

Einer der Vorteile von «Link zu Windows» liegt darin, dass man sein Smartphone auch bei der Verwendung von Computern ohne Webcam oder Geräten mit älteren Kameras als Webcam verwenden kann – also zum Beispiel mit einem betagten Notebook oder einem Desktop-Computer. Die Kameraqualität heutiger Mobiltelefone ist zudem häufig viel höher als jene von integrierten Laptop­kameras oder Webcams, die in externe Bildschirme eingebaut sind.



Kommentare
Avatar
MaxG
vor 4 Tagen
Warum macht der PC Tipp in seinen NL so penetrant Werbung für unseriöse Produkte???? Da disqualifiziert Ihr Euch selber, das Vertrauen leidet....

Avatar
Patrick Hediger
vor 4 Tagen
Was meinen Sie konkret? Was für unseriöse Produkte?

Avatar
POGO 1104
vor 4 Tagen
AD-Blocker auf den Browser und weg ist die Werbung 😉

Avatar
MaxG
vor 4 Tagen
Was meinen Sie konkret? Was für unseriöse Produkte? Wenn ich den letzten NL öffne und lese, kommt Werbung zB. für einen Radarwarner, kästchen womit man gratis hunderte von TV-Kanälen schauen kann etc.

Avatar
MaxG
vor 4 Tagen
AD-Blocker auf den Browser und weg ist die Werbung 😉 Habich doch.... Gibts etwas gegen TEMU-Werbung, z.B. auf Facebook oder auf dem Mobile?

Avatar
POGO 1104
vor 4 Tagen
Habich doch.... Gibts etwas gegen TEMU-Werbung, z.B. auf Facebook Sorry, nutze kein Fratzenbuch 🤷‍♂️

Avatar
Jürgen N.
vor 4 Tagen
MW gibt es auch fürs Handy Adblock.