Tipps & Tricks 06.09.2002, 13:00 Uhr

PDF-Dateien nach Word konvertieren

Gibt es eine Möglichkeit, eine PDF-Datei direkt nach Word oder in ein ähnliches Programm zu konvertieren? Meiner Meinung nach sind diese PDF-Dateien eher lästig, da sie sich nicht mit Drag & Drop in ein anderes Programm einfügen lassen. Inzwischen kann zwar Text markiert und kopiert werden, aber Text mit Bildern, da streikt Adobe.
PDF Dateien lassen sich nicht ohne weiteres bearbeiten oder konvertieren, was allerdings meist auch beabsichtigt ist. Ein grosser Vorteil der PDF Dateien ist die genaue Einhaltung des originalen Layouts des Dokumentes inklusive spezieller Schriften und Bilder, die in die Datei eingebunden werden können. Ein Produktprospekt mit komplexem Layout kann so druckbereit in hoher Auflösung verschickt werden, was mit HTML nicht möglich ist.
Des Weiteren kann ein PDF Dokument für die Bearbeitung, für den Ausdruck oder gar für das Öffnen komplett gesperrt werden, und nur mit dem richtigen Passwort erhält man wieder Zugang zu diesen Funktionen. Dies kann zum Beispiel bei Preislisten oder vertraulichen Dokumenten nützlich sein.
[1]Um diese erweiterten Möglichkeiten nutzen zu können, brauchen Sie allerdings das Programm Adobe Acrobat in der Vollversion (nicht den kostenlosen Acrobat Reader). Mit diesem Programm können Sie PDF Dateien erstellen und ab Version 5 PDF-Dokumente auch als Bilder oder RTF-Dateien (für den Import in Word) exportieren.
Für PDF Dateien im Web bietet Adobe einen kostenlosen Service an, der die Dokumente in HTML konvertiert[2]. Umfangreichere Funktionen bieten die Acrobat Plugins der Firma BCL Technologies [3], die einen Export zu HTML, Grafiken oder RTF-Format auch für die Version 4 von Adobe Acrobat ermöglichen. Einen kostenlosen Service bietet auch diese Firma für PDF-HTML-PDF Konvertierung an[4].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.