Tipps & Tricks 26.04.2004, 00:45 Uhr

Trojanisches Pferd beseitigt - was nun?

Ich benutze Windows Me und IE 6.0. Ich habe auf meinem PC ein trojanisches Pferd entdeckt. Mein Virenscanner, den ich zuvor upgedatet habe, hat es sofort erkannt und gelöscht. Muss ich sonst noch irgend etwas machen, oder ist alles wieder in Ordnung, wenn der Virenscanner nichts mehr findet?
Leider haben Sie nicht gesagt, welcher Virenscanner (und welche Version) es war, in welcher Datei der Trojaner gefunden wurde und um welches Trojanische Pferd es sich handelte. Deshalb von unserer Seite nur ein allgemeiner Hinweis.
Ein Trojanisches Pferd, das sich im System installieren konnte, öffnet normalerweise in der Netzwerk- oder Internetverbindung eine Hintertüre, die von einem Angreifer via Internet missbraucht werden kann. Ein solcher Angreifer könnte weitere Programme einschmuggeln, die z.B. Ihre Passwort-Eingaben ausschnüffeln.
Wenn Ihr PC hinter einer Firewall sitzt, dann ist es unwahrscheinlich, dass ein Angreifer von aussen darauf zugreifen konnte. Falls der PC aber direkt am Internet hängt, können Sie nicht genau wissen, ob es bereits einen Angreifer gab, der in Ihr System eingedrungen ist. Insofern wäre es ev. sinnvoll, die persönlichen Daten zu sichern, die Festplatte zu formatieren und das System komplett neu zu installieren (plus allen Updates via Windows-Update).
Und ändern Sie auf jeden Fall alle Passwörter (z.B. von Mailprogramm, Telebanking oder ähnlichem).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.