Tipps & Tricks
02.08.2011, 05:52 Uhr
Word: Standardvorlage inkl. Silbentrennung
Problem: Ich möchte, dass in Word 2010 die automatische Silbentrennung schon beim Start aktiviert ist. Wie muss ich dabei vorgehen?
Lösung: In Word 2007/2010 schalten Sie die automatische Silbentrennung ein, indem Sie zum Reiter Seitenlayout gehen und bei Silbentrennung die Option «Automatisch» verwenden.
Wie Sie selbst feststellen, müssen Sie diese Einstellung nach jedem Word-Start erneut vornehmen. Es gibt keinen Knopf, der das gleich zu den Standardvorlagen hinzufügt. Und das Ändern von Vorlagen ist nach wie vor kompliziert: Erstens ist der Vorlagenordner gut versteckt, zweitens können Sie die Vorlagendatei häufig nicht öffnen, wenn Word schon gestartet ist.
Machen Sie zuerst in Word den tatsächlichen Vorlagen-Ordner ausfindig. Diesen öffnen Sie danach im Windows Explorer. Im Detail geht das so: Klicken Sie oben links auf den Office-Knopf bzw. auf Datei. Gehen Sie zu Öffnen und scrollen Sie in der Ordnerliste (linke Spalte) ganz nach oben. Klappen Sie dort «Microsoft Office Word» auf und klicken danach auf Templates (Word 2010) bzw. Vorlagen (Word 2007). Jetzt klicken Sie oben in die Zeile, dann wird der tatsächliche Speicherpfad angezeigt und meist auch gleich markiert. Drücken Sie Ctrl+C, um diesen Speicherort zu kopieren. Öffnen Sie ein Windows-Explorer-Fenster, klicken wieder in die Adresszeile, fügen den Speicherpfad mit Ctrl+V ein und drücken Enter. Sie landen im Vorlagenordner, unter Windows 7 dürfte das meist dieser sein: C:\Users\IhrName\AppData\Roaming\Microsoft\Templates.
Schliessen Sie alle Word-Fenster und -Dokumente. Klicken Sie im Vorlagenordner mit der rechten (!) Maustaste auf die Datei Normal.dotm und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Öffnen. Falls eine Rückfrage erscheint, wählen Sie die Option «Lokale Kopie erstellen und Änderungen später zusammenführen», aktivieren Sie gegebenenfalls die Makros, falls auch hierzu ein Dialog aufpoppt. Nehmen Sie die Änderung der Einstellung vor, wie eingangs beschrieben. Speichern Sie die Datei.
Tipp: Beim Speichern wird Word das direkte Überschreiben von Normal.dotm möglicherweise verweigern. Speichern Sie in diesem Fall die Datei zunächst als Normal1.dotm; d.h. fügen Sie dem Dateinamen einfach einen beliebigen Buchstaben oder eine Ziffer an, wie z.B. die «1». Schliessen Sie Word, löschen Sie die ursprüngliche Normal.dotm und benennen Sie Ihre neue Normal1.dotm in Normal.dotm um. Jetzt sollte die Änderung angekommen sein. (PCtipp-Forum)
03.08.2011
04.08.2011
04.08.2011