Tipps & Tricks 06.12.2012, 07:00 Uhr

Word: Makro fürs Speichern als PDF

Problem: Wir brauchen für Word 2010 ein Makro, mit dem wir die aktuelle Datei automatisch als PDF-Datei speichern lassen. Geht das - und wie müsste der Makro-Code lauten?
Lösung: Das geht, vorausgesetzt, die Word-Datei hat bereits einen Word-Dateinamen und Speicherort. Es geht also nicht mit soeben erstellten Dokumenten, die Sie noch nicht gespeichert haben.
Öffnen Sie den Visual-Basic-Editor, indem Sie die Tastenkombination Alt+F11 drücken. Öffnen Sie allenfalls durch Doppelklick auf «ThisDocument» ein Codefenster und fügen Sie exakt folgenden Code ein:
Sub PDF_Speichern()
'by Xpert on www.pctipp.ch/forum (04.12.2012)
Dim strDateiname As String
Dim strPfad As String
Dim strPDF As String
Dim intPosition As Integer
Dim intLaenge As Integer
Dim intEndung As Integer
strPfad = ActiveDocument.Path & "\"
strDateiname = ActiveDocument.Name
intLaenge = Len(strDateiname)
intPosition = InStrRev(strDateiname, ".")
intEndung = intLaenge - intPosition
Select Case intEndung
Case 0
strPDF = strPfad & strDateiname & ".pdf"
Case 3
strDateiname = Left(ActiveDocument.Name, Len(ActiveDocument.Name) - 3)
strPDF = strPfad & strDateiname & Left(strDateiname, i) & "pdf"
Case 4
strDateiname = Left(ActiveDocument.Name, Len(ActiveDocument.Name) - 4)
strPDF = strPfad & strDateiname & Left(strDateiname, i) & "pdf"
Case Else
MsgBox "Die Dateiendung wurde nicht erkannt!", vbExclamation, "Unbekannte Dateiendung"
End Select
ActiveDocument.ExportAsFixedFormat OutputFileName:=strPDF, ExportFormat:=wdExportFormatPDF, _
OpenAfterExport:=True, OptimizeFor:=wdExportOptimizeForPrint, Range:= _
wdExportAllDocument, From:=1, to:=1, Item:=wdExportDocumentContent, _
IncludeDocProps:=True, KeepIRM:=True, CreateBookmarks:= _
wdExportCreateNoBookmarks, DocStructureTags:=True, BitmapMissingFonts:= _
True, UseISO19005_1:=False
End Sub
Gehen Sie zu Datei speichern und zurück zu Word. Jetzt fügen Sie eine Verknüpfung zum Makro dort ein, wo Sie sie haben wollen, zum Beispiel oben links in der Leiste für den Schnellzugriff. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
Xpert
06.12.2012
Es gibt auch die andere Möglichkeit mit dem PDF Add on von der Office Suite oder mit Nitro PDF Pro 8 dort wird das PDF im Office integriert. Jedoch habe ich nur Office 2007 und nicht 2010. Aber Windows 7 mit Internet Explorer 10. Eigentlich braucht es zum speichern von Dokumenten als PDF im Word 2007 oder 2010, weder ein Makro noch ein Add-On oder sonst was. Word 2007 und höher kann das von Hause aus. Das Makro wurde nur benötigt, um das Speichern als PDF etwas zu automatisieren.

Avatar
Cage_and_Fish
13.12.2016
Makro anpassen? Liebes PCtipp-Forum, wenn ich den alte Thread noch einmal hervorholen darf: Das ist nämlich die einzige Lösung dazu, die ich im gesamten deutschsprachigen Web gefunden habe. Danke schon mal dafür. Wenn ich das Makro jetzt in Win10 und für Word 2016 anpassen möchte, ohne Visual Basic lernen zu müssen, was kann ich tun? Ich möchte die PDFs nämlich als Sicherungskopien alle in einem festgelegten Ordner "Archiv" im Pfad "D:\" speichern. Zur Not dabei auch die gleichnamige ältere Fassung überschreiben. Dazu muss ich wohl die Variable "strPfad" anpassen, aber ich weiß nicht wie... Nur am Rande: Dann ergibt das nämlich die optimale Archiv-Lösung auf dem Weg zum papierlosen Büro. Alles, was man an Schriftverkehr produziert, wird als PDF im Archiv gespeichert. Und wenn man jetzt noch den Eingang automatisch durch den Scanner jagt und auch dort speichert, ist man komplett papierlos archiviert. Viele Grüße und schon jetzt vielen Dank fürs Mitdenken!