Tipps & Tricks 23.09.2010, 05:37 Uhr

Word 2007: zweispaltiger Text in Tabellenzelle

Problem: Gibt es in Word eine Möglichkeit, zweispaltigen Text in einer Word-Tabellenzelle unterzubringen? Oder einen Text in einer Word-Tabelle als «Text in Spalten» darzustellen?
Lösung: Da müssen wir Sie leider enttäuschen, das geht von der Logik des Spaltensatzes her nicht.
Spaltensatz ist eine abschnittsspezifische Formatierung, das heisst, sie gilt für den ganzen betreffenden Abschnitt. Alles, was in diesem Abschnitt vorhanden ist, unterliegt dieser Formatierung. Also auch die ganze Tabelle wird in Spaltensatz dargestellt - und nicht nur der Text in der Tabelle.
Workaround: Es gibt aber dennoch eine - wenn auch unkonventionelle - Lösung. Klicken Sie in die Tabellenzelle, gehen Sie im Reiter Einfügen im Bereich «Text» zu Objekt einfügen und wählen Sie Microsoft Office Word-Dokument aus. Im auf diese Weise eingebetteten Word-Dokument können Sie den gewünschten Text in Spalten anordnen. Vielleicht genügt das bereits für Ihr Vorhaben. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.