Tipps & Tricks 17.06.2006, 16:00 Uhr

Excel-Statuszeilen Inhalt überschreiben

Wenn im Excel in einer Zelle ein Kommentar eingefügt wird, setzt Excel automatisch den Benutzernamen ein. Der Benutzername wird auch in der Statuszeile angezeigt, wenn der Cursor auf der Zelle liegt. Ich habe nun eine Excel-Datei die mehrere hundert Kommentare von verschiedenen Benutzern enthält, wobei der Benutzername im Kommentar selber nicht vorhanden ist. Wie ist es aber möglich, die Anzeige des Benutzernamens in der Stauszeile auszublenden, zu entfernen oder auf einen einheitlichen Namen/Begriff zu ändern.
Sie können die Anzeige in der Statuszeile mit einer Zeile Makro-Code ändern. Die Zeile wird in der entsprechenden Arbeitsmappe als "Auto-Open-Makro" eingefügt, damit es automatisch beim öffnen der Mappe ausgeführt wird.
Öffnen Sie den Visual-Basic-Editor über EXTRAS/MAKRO/VISUAL-BASIC-EDITOR. Wenn der Projekt-Explorer nicht angezeigt wird, blenden Sie ihn über das Menü ANSICHT ein. Klicken Sie im Projekt-Explorer auf "DieseArbeitsmappe" damit Sie im rechten Codefenster die CodeZeile einfügen können. Wenn dort bereits eine "Workbook_Open()"-Prozedur besteht, fügen Sie den Code dort ein. Ansonsten erstellen Sie eine neue Prozedur indem Sie in der linken Auswahlliste "Workbook" auswählen und in der rechten Auswahlliste "Open". Das Makrogerüst wird dann erstellt und Sie brauchen nur noch die folgende Zeile dazwischen einzufügen:
Application.StatusBar = "x"
Diese Zeile setzt beim Öffnen der Arbeitsmappe ein "x" in die Statuszeile, welches auch da verbleibt. Das "x" kann selbstverständlich durch etwas beliebiges ersetzt werden, das Ganze funktioniert auch mit einem Leerschlag, dann bleibt die Statuszeile einfach leer.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.