Tipps & Tricks
02.07.2014, 07:15 Uhr
So transferieren Sie Ihre Domain
2015 gibt Switch seinen Auftrag als Domain-Registrar ab. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Domains zu einem neuen Registrar bringen.
Einer der Gründe hinter dem Ende von Switch als Domain-Verkäufer liegt in der Einfachheit. Erhielt man bisher eine Rechnung vom Hoster und eine vom Registrar Switch, soll dies in Zukunft auf einer Rechnung Platz finden. Ein Transfer zum bereits bestehenden Hoster macht daher besonders Sinn. Der Transfer ist bei den rund 70 Switch-Partnern einfach: Sie brauchen nur einen Transfercode.
Um diesen Transfercode zu erhalten, hat Switch ein Tool eingerichtet. Loggen Sie sich in Ihr Switch-Konto ein und navigieren Sie zu «Partner-Transfer» (1). Wählen Sie mit den Checkboxen die Domains aus, die Sie transferieren möchten und klicken Sie dann auf «Transfercode zustellen» (2). Bestätigen Sie im nächsten Fenster die Auswahl, um die Mail abzuschicken.
Sie erhalten daraufhin eine Mail auf Ihre Switch-Kontaktadresse mit einem Transfercode (3). Dieser ist während 14 Tagen gültig. Jetzt muss die Domain nur noch zum neuen Registraren. Aus Einfachheit bietet sich ein Transfer zum bestehenden Hoster an, sofern dieser zu den Switch-Partnern gehört. Ein Transfer ist nur zu Switch-Partnern möglich. Ist Geld ein Thema, kann es sich lohnen, vorgängig nach den günstigsten Angeboten zu suchen. Allzu gross sind die Preisunterschiede derzeit aber nicht. Das exakte Vorgehen variiert von Anbieter zu Anbieter. Informieren Sie sich über die Webseite des neuen Registraren. Viele haben bereits Anleitungen zum Transfer von Switch aufgeschaltet.
29.08.2014
29.08.2014
29.08.2014