Tipps & Tricks 05.07.2000, 18:30 Uhr

Iomega 2GB Jaz-Drive mit dauernden Lese- und Schreibe-Aussetzern

Mein 2GB Jaz-Drive hat dauernd Aussetzer bei Lese- und Schreiboperationen - ein Arbeiten ist nicht mehr möglich. Ich versuchte es schon mit mehreren Disks -> gleiches Problem. Ersatz des SCSI-Controllers brachte ebenfalls keine Abhilfe. Ich vermute deshalb einen Fehler beim Laufwerkt selbst. Ich möchte das LW gerne reparieren lassen. Der Händler (Computerexpress) bei dem ich es dazumal (6/98) kaufte kann/will mir nicht weiterhelfen. Nach 30 min. Iomega Hotline (0800er Nr.) wurde ich noch immer nicht verbunden. Wisst Ihr wohin ich den Drv. zur Reparatur senden kann?
Die Jazz-Drives sind leider sehr berüchtigte Support-"Arbeitgeber". Da das Jazz-Drive aber unbestritten eine sehr nützliche Hardware-Erweiterung ist, ist die Fangemeinde dieses Produkts entsprechend gross. Und wie so üblich, hilft sich die User-Community bei solch mühsamen Bugs gleich selbst. Die Homepage "Gibson Research Corporation" [1] stellt gratis das Tool "TIP" (Trouble in Paradise) zur Verfügung [2].
Dieses kleine Programm ist ein hervorragender "Spürhund" für das gefürchtete "Click of Death"-Syndrom, welches so manches Jazz-Drive nach einiger Zeit heimsuchet. Hat Ihr Jazz-Drive diesen Test bestanden, aber das Leseproblem ist immer noch vorhanden, dann bleibt noch die folgende Analysemöglichkeit:
Das Jazz-Drive muss im DOS-Modus getestet werden. Zuerst muss die SCSI-Karte in DOS angemeldet werden. Dazu zur Herstellerfirma der SCSI-Karte gehen und die entsprechenden Treiber downloaden. Nachdem die Karte angemeldet ist, in DOS im Verzeichnis C: den Ordner "Guest" erstellen. Die Befehlszeile lautet: "md guest" . Den Treiber "dosdrv.exe" downloaden [3] und in den erstellten Ordner entzippen. Den Computer neu booten und sobald die Meldung "Windows9x startet" erscheint, die F8-Taste drücken. Die Option "Nur Eingabeaufforderung" auswählen. Jetzt zu c:\guest wechseln (Befehlszeile: "cd guest" ). Das Wort "guest" eintippen, Enter drücken. Falls ein Drive-Buchstabe gefunden wurde, einige Files vom Jazz und ins Jazz-Drive kopieren. Falls jetzt noch Probleme auftauchen, ist das Problem zu 99% hardwareseitig bedingt und ein Gang zum Techniker ist unausweichlich.
Auch auf der offiziellen Iomega-Homepage [4] finden Sie beim Support-Link verschiedene Informationen zu Jazz-Drives. Auch ist hier [5] zu lesen, wie bei einem Ersatz-, Garantiefall vorzugehen ist.
Zur ausbleibenden technischen Hilfe von Computerexpress gibt es nur soviel zu sagen: das nächste mal diesen Händler meiden, denn Support für verkaufte Produkte ist das Mindeste, was man als Computerverkäufer anbieten kann. Leider ist Kundenfreundlichkeit in dieser Branche noch lange nicht Standard...



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.