Tipps & Tricks 18.10.2010, 08:04 Uhr

Angenehm reisen mit Onlineroutenplanern

Wer unbeschwert mit dem Auto unterwegs sein möchte, verwendet am besten einen Onlineroutenplaner. Wir stellen die nützlichsten Dienste vor und zeigen viele praktische Tricks.
Lange Autofahrten sind bereits Stress genug, man möchte sich nicht auch noch über die falsch gewählte Ausfahrt aufregen. Deshalb lohnt es sich, die Route und den Aufenthalt vor Ort gut vorzubereiten. Dabei helfen kostenlose Onlineroutenplaner. Mit diesen finden Sie nicht nur den besten Weg, sondern können auch Infos zu Restaurants, Tankstellen etc. abrufen und ausdrucken.
Achtung: Viele Abzocker bieten im Internet scheinbar kostenlose Routenplaner an. Registriert man sich, löst man gleichzeitig ein teures Abo. Halten Sie sich an die von uns empfohlenen Dienste: Diese verlangen weder Gebühren noch eine Registrierung.
Gute Reiseplanung
Um Ihre Fahrt zu planen, besuchen Sie am besten www.viamichelin.de. Dieser Dienst bietet viele praktische Zusatzoptionen. Geben Sie unter «Route berechnen» Ihren Start- und Zielort in die entsprechenden Felder ein. Definieren Sie nun die Details und entscheiden Sie sich zwischen der schnellsten, kürzesten, sehenswertesten oder wirtschaftlichsten Route. Per Mausklick auf Weitere Optionen können Sie kostenpflichtige Strassen (Mautstrecken) ausschliessen oder die Kosten für das Benzin berechnen.
Wählen Sie nun Suchen. Danach zeigt Ihnen die Webseite die Fahrtkosten (Autobahngebühren und Benzin), die Fahrtdauer sowie die Distanz an. Durch Ändern der Routenart, zum Beispiel von «Schnellste» auf «Kürzeste», können Sie die Fahrtkosten beeinflussen und die preiswerteste Reiseroute wählen.
Route für unterwegs: Wenn Sie ein Navigationsgerät haben, können Sie die Route von www.viamichelin.de übertragen. Klicken Sie im Routenplaner auf Navigationsgerät und wählen Sie den Hersteller aus. Geben Sie der Route einen passenden Namen, bestätigen Sie per OK und speichern Sie die Datei ab.
Verbinden Sie jetzt Ihr Navi mit dem PC und kopieren Sie die Datei per Drag&Drop darauf. Nach einem Neustart des Geräts sollte dieses die Datei erkennen und die Reise unter einem Menüpunkt wie «Geplante Routen» oder ähnlich aufführen.
Alternativ können Sie den Fahrweg direkt am PC ausdrucken. Verwenden Sie dazu den entsprechenden Link im Onlineroutenplaner.

Übersicht vor Ort Damit Sie am Zielort alles ...

Finden Sie die schönsten Restaurants und Bars in der Nähe Ihres Hotels

Übersicht vor Ort
Damit Sie am Zielort alles Wichtige finden, hilft Ihnen Google Maps weiter. Surfen Sie vor der Abreise zu www.maps.google.ch und geben Sie beispielsweise den Namen Ihres Hotels und der Stadt ins Suchfeld ein. Über den Link In der Nähe suchen können Sie sich die Restaurants, Bars oder U-Bahnstationen rund um Ihr Hotel anzeigen lassen. Tippen Sie dazu das entsprechende Stichwort ins Suchfeld ein und drücken Sie die Enter-Taste. Die Resultate zeigt Ihnen Google Maps in der linken Spalte an.
Viele Restaurants wurden bereits von anderen Nutzern getestet und bewertet. So bringen Sie schnell in Erfahrung, wo es sich hinzugehen lohnt. Wenn Sie ein Restaurant interessiert, klicken Sie dieses an und wählen die Option Routenplaner/Route berechnen.
Jetzt wird Ihnen der direkte Weg von Ihrem Hotel zum gewünschten Ort angezeigt. Je nach Distanz lässt sich über das schwarze, gehende Männchen links oben in den Fussgängermodus wechseln.
Auf Erkundungstour: Wer die Gegend rund um sein Hotel virtuell auskundschaften möchte, zieht das gelbe Männchen mit der Maus an die gewünschte Stelle auf der Karte. Google Maps wechselt in den «Street View»-Modus, eine fotografische Ansicht der Umgebung.
Nun navigieren Sie bequem mit den Pfeiltasten durch das Quartier und verschaffen sich schon vor den Ferien einen Eindruck der Stadt. Die «Street View»-Funktion ist noch im Aufbau begriffen und nicht für jeden Ort verfügbar.
Auf der nächsten Seite: Tipp zum Geld sparen

Tipp zum Geld sparen

Google Street View ermöglicht eine realistische Erkundungstour durch den Ferienort
Geld sparen
Auf vielen Handys ist der Kartendienst Google Maps vorinstalliert. Wir raten jedoch davon ab, diesen Dienst im Ausland übers Mobilfunknetz zu nutzen, da bei der Datenübertragung hohe Kosten anfallen. Suchen Sie sich besser einen kostenlosen, öffentlichen WLAN-Zugang. Über diesen können Sie Google Maps ohne Gebühren verwenden. Öffentliche WLAN-Hotspots finden Sie in grösseren Städten in vielen Restaurants.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
X5-599
18.10.2010
Ein Kurztest mit meinem eigenen Wohnort hat ergeben: 1. viamichelin.de -> Mein Haus wird auf der falschen Strassenseite angezeigt -> es ist keine Satellitenansicht verfügbar -> die Bedienung ist nicht intuitiv (Doppelklick vergrössert die Ansicht nicht) Bei mir und meiner Adresse wird es richtig dargestellt. 2. Google Maps -> Das Kartenmaterial ist hoffnungslos veraltet (bestimmt über 10 Jahre alt). Das Haus meines Bruders ist z.B. als Baustelle ersichtlich, dabei ist es schon bald das erste mal renovationsbedürftig! Die 10 Jahre alte Überbauung in meiner Nachbarschaft wird als grüne Wiese angezeigt!!! Wenn das Kartenmaterial in meiner Gegend auch 10 Jahre alt wäre, würde mein Wohnblock gar nicht angezeigt. Wird er aber. Hat sogar die Waschanlage in der Nähe welche noch jünger ist ebenfalls schon drauf. 3. map.search.ch bzw. route.search.ch -> hat alle diese Nachteile nicht -> ist ein Schweizer Dienst -> wird vom PCtipp nicht erwähnt Habe ich in letzter Zeit immer wieder das Problem dass es nicht lädt oder nicht funktioniert. Daher bin ich auf google.maps umgestiegen. Oder wie immer, es kann durchaus sein dass bestimmte Gebiete nicht aktuell sind. Ist doch bei einem Navi genau gleich. Wenn du dir heute im Laden ein Navi kaufst, sind auch da nicht alle Strassen gleich aktuell. Und das gleiche dürfte auch für die Online Anbieter stimmen. Nicht jedes Haus ist gleich wichtig und wenn sich in der nähe Strassenmässig schon länger nichts mehr geändert hat, werden die Häuser an dieser Strasse auch nicht erste Priorität haben.

Avatar
Gaby Salvisberg
18.10.2010
3. map.search.ch bzw. route.search.ch -> hat alle diese Nachteile nicht -> ist ein Schweizer Dienst -> wird vom PCtipp nicht erwähnt WARUM??? Weil map.search.ch wahrscheinlich Schwächen hat in Bezug auf ausländisches Kartenmaterial? Mir war, als gehe es im Artikel ums Reisen. Und das tut man ja häufig nicht nur in der Schweiz. Gruss Gaby

Avatar
crimle
18.10.2010
@X5-599: Seufz! Ich wohne in der Ostschweiz und diese Region scheint für Google vernachlässigbar zu sein.

Avatar
crimle
18.10.2010
Weil map.search.ch wahrscheinlich Schwächen hat in Bezug auf ausländisches Kartenmaterial? Mir war, als gehe es im Artikel ums Reisen. Und das tut man ja häufig nicht nur in der Schweiz. Hallo Gaby map.search.ch hat nicht nur Schwächen in Bezug auf ausländisches Kartenmaterial, - es sind schlicht keine vorhanden. Es handelt sich nämlich um einen Dienst der sich bewusst auf die Schweiz konzentriert. Im Inland ist map.search.ch bzw. route.search.ch für mich jedoch erste Wahl! Die Karten sind sehr aktuell und die Funktion "Auf Karte zeichnen" finde ich irgendwie noch clever. Gibt's meines Wissens bei Google nicht. Schon klar, dass Reisen manchmal auch ins Ausland führen. Aber mindestens ein Hinweis auf das sehr gute und sympathische map.search.ch wäre meines Erachtens angebracht gewesen. Der PCtipp ist schliesslich auch eine Schweizer Zeitschrift!

Avatar
Arc-en-ciel
18.10.2010
@verschiedene Offenbar haben beide ihre Probleme. Mein Test hat bei route.search Umwege angezeigt, auch den Uetlibergtunnel nimmt er nicht, oder ich finde keine Einstellungen kurz, schnell, etc. aber mein bisher verwendeter viamichelin funktioniert seit ein paar Monaten bei mir nicht mehr, weder FF, IE noch Chrom. Ich habe ihn bisher immer verwendet, wegen den Einstellmöglichkeiten und Fahrrad(?). Ich erhalte: Oops! This page appears broken. DNS Error - Server cannot be found. Bei Chrome: Webseite unter http://www.viamichelin.de/ ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben. Weiss jemand, woran das liegt? Danke für eine Antwort und Gruss, Fridolin