Fenster aufmöbeln
24.11.2023, 11:22 Uhr
Mac-Tipp: Symbolleisten
Die Symbolleiste ist ein untrennbarer Bestandteil eines Fensters – und lässt sich auf vielfältige Weise anpassen. Mit diesen Tipps wird jedes Fenster nützlicher.
(Quelle: PCtipp.ch)
Die Symbolleiste befindet sich bei jedem Mac-Fenster im oberen Balken – wenn die Anwendung sauber nach den Apple-Richtlinien programmiert wurde: Sie finden sie also in Safari, aber nicht bei den Programmen von Adobe oder Microsoft.
Pfad anzeigen
Die Symbolleiste zeigt den Namen des Ordners, der dem Fenster zugrunde liegt. Halten Sie die Command-Taste gedrückt und klicken Sie auf die Bezeichnung, um die Hierarchie einzublenden oder gleich zu einem höhergelegenen Ordner zu springen.
Objekte verschieben
Halten Sie die Command-Taste gedrückt, um die Symbolleiste neu anzuordnen. Wenn Sie ein Symbol hingegen aus dem Fenster ziehen und dann loslassen, verschwindet es komplett.
Beliebige Objekte hinzufügen
Wenn Sie eine Datei oder eine Anwendung besonders häufig benötigen, halten Sie die Command-Taste gedrückt und ziehen das Objekt in die Symbolleiste. Auf dieselbe Weise wird es wieder entfernt. Das Original rührt sich dabei nicht von der Stelle. Dieselbe Strategie funktioniert mit beliebigen Ordnern.
Zurück zum Start
Wenn Sie mit den Anpassungen nicht zufrieden sind, lässt sich die Symbolleiste jederzeit in den originalen Zustand zurückversetzen, so wie ihn sich Apple vorgestellt hat. Wählen Sie dazu im Menü Darstellung den Befehl Symbolleiste anpassen. Jetzt verwenden Sie ganz unten den Standardsatz, um die alte Ordnung wiederherzustellen (1). Ausserdem wartet hier auch der Umschalter, um die Anzeige auf das Symbol und/oder den Text zu reduzieren (2). Vor allem aber finden Sie hier viele weitere Möglichkeiten, um schnell einen neuen Befehl (3) mit einem Klick aufzurufen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.