Kinostimmung kostenlos 06.12.2023, 09:30 Uhr

Mac-Tipp: IINA Videoplayer

Rank, schlank und modern: Dieser Videoplayer kennt alle Formate von Rang und Namen
Alter Filmprojektor
(Quelle: Foto von Jeremy Yap auf Unsplash)
Ab Werk ist macOS für die Wiedergabe von unterschiedlichen Videoformaten denkbar schlecht gerüstet. Zwar gehört der QuickTime Player zum Lieferumfang, aber der versteht sich mit nur wenigen Formaten, vorzugsweise mit MP4-Filmen. Sehr viel verständiger ist IINA. Der Name steht für die verwirrende Eigenschreibweise von iina. Doch von dieser leichten Irritation abgesehen, punktet die Software mit Eleganz und einer modernen, durchdachten Architektur.
Der Videoplayer spielt eine Filmszene
Ein Player wie viele andere auch?
Quelle: PCtipp.ch
IINA ist einfach zu bedienen und verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche, die das Abspielen von Videos und das Navigieren durch verschiedene Funktionen erleichtert. Dazu gehört auch, dass in den Einstellungen für fast jeden Zweck ein Kurzbefehl erstellt zugeteilt werden kann. Auch die Videoeinstellungen sind so zahlreich, wie man es sich nur wünschen kann, um etwa die Helligkeit, den Kontrast, die Lautstärke oder das Seitenverhältnis anzupassen.
Die wahren Stärken finden sich in den Einstellungen
Quelle: PCtipp.ch
Zu den erweiterten Funktionen gehören die Möglichkeit, Untertitel hinzuzufügen, das Video zu drehen, die Geschwindigkeit der Wiedergabe anzupassen und vieles mehr.
Info: IlNA lässt sich kostenlos unter iina.io herunterladen. Im Gegensatz zur Website ist die Software komplett in Deutsch lokalisiert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.