E-Books 01.06.2023, 08:30 Uhr

Mit Onleihe virtuell Bibliotheksbücher ausleihen – so gehts

Wenn Sie einen Bibliotheksausweis besitzen, können Sie via «Onleihe» E-Books, E-Audios, E-Magazine oder Sprachführer virtuell ausleihen. Lesen geht via PC, App oder E-Reader.
Onleihe ist ein Tool für die digitale Ausleihe aus Bibliotheken. Auch zahlreiche Bibliotheken aus der Schweiz machen mit. Während der Corona-Pandemie haben viele diese Option schätzen gelernt. Aber auch für längere Ferien lohnt sich das Ausleihen von Lektüre.
Um das digitale Angebot nutzen zu können, benötigen Sie einen Mitgliedsausweis einer Bibliothek, die eine Onleihe anbietet. Eine Liste, welche Schweizer Bibliotheken in der Schweiz angegliedert sind, finden Sie hier (erst international und dann Schweiz auswählen). Sie können den Onleihe-Dienst entweder als Webversion oder als Android- oder iOS-App nutzen.
Die Onleihe-Webseite (Stand: 24.9.2021)
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Update 2023/Hinweis: Die Redaktorin hat dies mit einem alten ZB-Zürich-Mitgliedsausweis ausprobiert. Der Redaktorin wurde auf (telefonische) Anfrage im Mai 2023 mitgeteilt, dass ein Onleihe-Zugang für die Nutzung jährlich durch die Bibliothek freigeschaltet werden muss. Man könne dies nicht selbst im Bibliotheks-Login erledigen. Man muss dies beantragen, indem man eine E-Mail an den Kundenservice der Bibliothek schickt. Uns wurde fast umgehend geantwortet. Für die PURA-/SLSKey-Erneuerung wurde allerdings ein Foto eines amtlichen Ausweises verlangt.
Wenn Sie z. B. via Onleihe-App ein E-Book ausleihen, wird das mit Ihrem Bibliothekskonto verknüpft. Das heisst, Sie können sich später z. B. am Computer einloggen; dort wird es ebenfalls verfügbar sein. Was bei uns 2020 nicht funktionierte, ist, direkt an einer bestimmten Stelle weiterzulesen. Es funktionierte nur pro Gerät korrekt.
Was Sie für manche kopiergeschützte Bücher brauchen werden, ist eine Adobe-ID. Die können Sie über diesen Link kostenlos erstellen.
(Ursprung: Nov. 2019, aktualisiert am 31.05.23)



Kommentare
Avatar
karnickel
14.11.2020
Hallo @Claudia Maag Jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen. Ich hatte mich immer gefragt, wie offen man sich bei Diensten wie Onleihe hätte ansehen können. Es sind also genau die Wege (App, bestimmte eReader), welche mit DRM von Adobe oder sonstwie abgesichert arbeiten. Danke für den Artikel.

Avatar
Thomas Hagger
24.09.2021
Onleihe ist eine tolle App, falls sie funktioniert. Leider erlaubt die neueste Version nicht, Einstellungen zu ändern. So können eBooks nur in Schriftgrösse 100% gelesen werden, was bei iPhone und iPad kaum lesbar ist. Auch ist das Angebot noch recht beschränkt. Oftmals bleibt einem das Schleppen von Ferienlektüre nicht erspart.