Tipps & Tricks 20.03.2009, 10:15 Uhr

Internet Explorer 8: Erste Schritte

Seit heute steht die Version 8 des Internet Explorers zum Download bereit. PCtipp erklärt wie Sie den Browser installieren und nutzen.
Microsoft hat ab sofort die neuste Version seines Internet Explorers zum Download bereitgestellt. Wir empfehlen die Installation jedem – auch Nutzern von Firefox oder Opera. Der Internet Explorer ist so tief in Windows-Systemen verankert, dass ein Update schon nur aus Sicherheitsgründen nicht vernachlässigt werden darf.
Die Installation
Laden Sie die passende Installationsdatei für Ihr System bei den PCtipp-Downloads herunter. Die neuste Version finden Sie ganz unten auf der verlinken Seite. Machen Sie anschliessend einen Doppelklick auf die heruntergeladene Datei und wählen Sie «Ausführen». Markieren Sie im nächsten Fenster die Option «Jetzt nicht mehr daran teilnehmen» und fahren Sie per «Weiter» fort. Klicken Sie jetzt den Button «Ich stimme zu» an gehen ebenfalls per «Weiter» zum nächsten Fenster. Nach erfolgreicher Installation führen Sie den empfohlenen Neustart durch.
Konfigurieren
Beim ersten Start von Internet Explorer 8 erscheint ein Konfigurationsfenster. Machen Sie die Einstellungen nach Ihrem Geschmack. Wir empfehlen Ihnen, nicht alle Standardeinstellungen zu übernehmen, sondern jeweils die benutzerdefinierten Einstellungen zu wählen. So können Sie nach Abschluss dieses Vorgangs den Suchanbieter manuell definieren und sind nicht auf die Standardvorschläge von Microsoft angewiesen.
» Lesen Sie auf der nächsten Seite über die Neuerungen gegenüber Internet Explorer 7.

Neuerungen gegenüber Internet Explorer 7.

Die Neuerungen
In der achten Version des Internet Explorers bringt Microsoft zwar keine bahnbrechende Neuerungen, aber kleine Änderungen, die das Surfen wesentlich erleichtern. Viele der Neuerungen sind in der Bildergalerie dokumentiert.
Porno-Modus: Der sogenannte Porno-Modus heisst offiziell "InPrivate Browsing" und erlaubt das Surfen, ohne Spuren zu hinterlassen. Der Browser speichert bei aktiviertem Porno-Modus keinerlei Daten auf dem Computer. Aktivieren können Sie den Modus entweder über das Menü «Sicherheit» oder mit der Tastenkombination Ctrl+Shift+P.
Smartscreen: In Internet Explorer 8 hat Microsoft auch den Phishing-Filter verbessert. Diese Funktion hindert Nutzer daran, Webseiten zu besuchen, die schädlichen Code verbreiten.
Tabbed Browsing: Öffnen Nutzer ein Tab aus einer Webseite heraus, platziert der Internet Explorer dieses neu direkt neben dem Tab der geöffneten Seite und nicht mehr ganz rechts. Darüber hinaus werden die zusammengehörenden Tabs farblich hervorgehoben. Mit einem Rechtsklick auf einen Tab lässt sich die ganze Gruppe mit einem Klick schliessen.
Adresszeile: Bei einer Eingabe eines Begriffs in der Adresszeile macht der Browser neu Vorschläge für zu öffnende Webseiten. Klicken Anwender eine URL mit Rechts an, können Sie weitere Tastenkombinationen sowie Tipps und Tastenkombinationen anzeigen lassen, indem sie ganz unten auf den Pfeil klicken. Jetzt lassen sich vorgeschlagene Webseiten in einer neuen Seite oder einer neuen Registerkarte (Tab) öffnen.
Favoritenleiste: Seit Version 8 können Anwender ihre Lieblingswebseiten aber auch Feeds etc. direkt in der sogenannten Favoritenleiste ablegen. So erscheinen die Favoriten direkt unter der Adresszeile. Dies war zwar auch schon im Vorgänger möglich, aber die Bedienung ist jetzt anwenderfreundlicher.
Schnellinfos: Das Menü «Schnellinfos» erscheint, wenn Anwender ein Wort auf einer Webseite markieren und mit Rechts anklicken. Dieses Wort lässt sich dann beispielsweise mit Google-Translate übersetzen oder per Windows-Live-Mail verschicken. Die zur Verfügung stehenden Dienste können Anwender manuell verwalten. Klicken Sie dazu ein Wort mit Rechts an und selektieren Sie «Alle Schnellinfos/Schnellinfos verwalten».
Webslice: Ein Webslice ist etwas Ähnliches wie ein RSS-Feed. Betreiber von Webseiten können den Nutzern so Informationen anbieten, ohne dass diese die Webseite aufrufen müssen. Bietet ein Betreiber diese Funktion an, verfärbt sich das Icon neben dem Haus-Symbol grün. In der Schweiz gibt es diese Funktion zum Beispiel bei www.ricardo.ch oder www.tilllate.com. Weitere Webslices finden Sie unter www.ieaddons.com/de.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
gmv80
20.03.2009
ich glaube du hast die aussage falsch verstanden. sie möchten ja nicht, dass nur noch mit dem IE gesurft wird, sondern, da der IE praktisch ein teil des betriebssystems ist, sollte er laufen aktualisiert werden, damt die sicherheitslücken geschlossen werden.

Avatar
Adriano
20.03.2009
Das mit den Tabs stimmt nicht ganz... Schon IE7 gruppiert die Tabs... sie werden nicht immer ganz Rechts geöffnet. Das ist seit mindestens 6 Monaten nicht mehr so! Was auch neu ist, IE8 lässt sich mit Tastatur bedienen*! Unter Optionen kann man die Tastatur aktivieren und man kann die Seite endlich mit Tastatur bedienen!!!! Das ist sicher eine Weltneuheit für Browsers :D * Tastatur-Bedienung heisst nicht, dass man die Seite mit der Pfeil-Taste schieben kann sondern, dass ein Kursor erscheint und ein Text markiert werden kann, usw.

Avatar
Nitro
20.03.2009
'Wir empfehlen die Installation jedem – auch Nutzern von Firefox oder Opera.' Ich kann nicht verstehen, wie dieser Satz im Artikel gelandet ist. Firefox und Opera rechtfertigen ihre Existenz genau damit, dass sie nicht so tief im System verbunden und löchrig sind wie der IE. Ich finde es sehr paradox, wenn auf einer eigentlich unabhängigen Seite wie der PCtipp, gegen den ansonsten als besten Browser angepriesenen Firefox, geschossen wird! Es drängt sich bei mir die Frage auf: Wurde der Artikel von Microsoft gesponsort? Der FF , mit dem ich im übrigen surfe ist genauso gut/schlecht wie der IE, die Lücken werden einfach schneller geschlossen beim FF. Das man den IE in aktueller Version auf dem System haben sollte scheint logisch und je länger es den IE 8 geben wird um so mehr wird man ihn brauchen, da diverse "Dienste" wie zum Beispiel Browserspiele, Anmeldungscreens für MMOs oder auch andere Dienste teilweise nur laufen wenn der IE installiert ist und weder mit FF noch Opera funktionieren werden, das war schon mit V.5, 6 und 7 so. Damit muss man leben und wenn es einem nicht passt das das Teil von MS ist - warum benutzt man dann Windows ?

Avatar
Gaby Salvisberg
20.03.2009
'Wir empfehlen die Installation jedem – auch Nutzern von Firefox oder Opera.' [...] Es drängt sich bei mir die Frage auf: Wurde der Artikel von Microsoft gesponsort? Ja, schon klar. :mad: ich glaube du hast die aussage falsch verstanden. sie möchten ja nicht, dass nur noch mit dem IE gesurft wird, sondern, da der IE praktisch ein teil des betriebssystems ist, sollte er laufen aktualisiert werden, damt die sicherheitslücken geschlossen werden. Exakt so war das gemeint. :) Gruss Gaby

Avatar
Adriano
20.03.2009
Damit muss man leben und wenn es einem nicht passt das das Teil von MS ist - warum benutzt man dann Windows ? Das frage ich mir auch immer... Windows benutzen und dann so gegen IE sein ist unlogisch! Viele Applikationen laufen gar nicht ohne Internet Explorer oder ohne Media Player. Denke mal, dass Microsoft es weiss und sich deswegen keine sorgen macht, um die "Ausschalt"-Fuktionen zu implementieren. Weil wenn man IE ausschaltet, dann funktionieren viele Applikationen und Spiele nicht mehr. Windows-Help basiert sich ja auch auf Internet Explorer... dann würde einfach das Help nicht mehr funktionieren, oder wie soll sich das Help sonst noch öffnen? Da die Help-Seiten Heute nur noch einfache HTML-Seiten sind?

Avatar
leloup
20.03.2009
Windows ist nun mal schon wegen seinem Marktanteil "das allein glücklich machende Betriebssystem". Da gehört einfach auch der IE dazu, selbst wenn er schlechter als alle anderen wäre. Das ist im übrigen auch beim MAC mit seinem Safari so, den ich benutze. Windows wird sich sicher bemühen einen guten IE zur Verfügung zu stellen schon nur um mit dem Betriebssystem seinen Marktanteil halten zu können. Wer Windows wählt - wählt auch den IE - oder sehe ich das falsch? Und das der PCtipp gesponsert wird ist auch richtig - sonst gäbe es ihn wahrscheinlich gar nicht und das wäre doch auch schade !

Avatar
weissmichael
20.03.2009
Firefox mit Löcher 'Wir empfehlen die Installation jedem – auch Nutzern von Firefox oder Opera.' Ich kann nicht verstehen, wie dieser Satz im Artikel gelandet ist. Firefox und Opera rechtfertigen ihre Existenz genau damit, dass sie nicht so tief im System verbunden und löchrig sind wie der IE. Ich finde es sehr paradox, wenn auf einer eigentlich unabhängigen Seite wie der PCtipp, gegen den ansonsten als besten Browser angepriesenen Firefox, geschossen wird! Es drängt sich bei mir die Frage auf: Wurde der Artikel von Microsoft gesponsort? So zum Thema Löcher bei Firefox und Co: http://www.pctipp.ch/news/software/46946/firefox_loechrig_wie_kaese.html

Avatar
maedi100
20.03.2009
ich empfehle für den Anfang mal die VPC Variante von Microsoft zu verwenden, so ganz ohne "Reue"

Avatar
Gaby Salvisberg
20.03.2009
Und das der PCtipp gesponsert wird ist auch richtig - [...] Nein, es ist falsch. Weil es in dieser Form schlichtweg nicht zutrifft. [...]sonst gäbe es ihn wahrscheinlich gar nicht und das wäre doch auch schade ! Das "Sponsoring" übernehmen etwa zur Hälfte die Leser (Abo, Kioskverkauf). Und etwa zur Hälfte die Inserenten. Aber Inserate sind erkennbar als Inserate. Es gibt kein anderweitiges "Sponsoring", keine gekauften redaktionellen Inhalte. Alle Klarheiten beseitigt? ;) Gruss Gaby

Avatar
gunny
20.03.2009
ie 8 man beachte mal! klick netter artikel. viel spass die das teil schon haben müssen. :D