Tipps & Tricks 17.10.2001, 23:30 Uhr

Diamond Viper 330-Treiber nicht voll DirectX 7.0-kompatibel

Ich habe einen Computer, der mit einer K6-233 CPU betrieben wird und in dem eine Diamond Viper 330-Grafikkarte steckt. Die Karte läuft eigentlich super, doch bei manchen Spielen (Resident Evil 3) treten schlimme Darstellungs-Fehler auf. Alle sich bewegeneden Teile (Schatten, Blut, Feuer, usw) sind komplett weiss. Man kann das Spiel also vergessen. Bei Resident Evil 2 konnte ich das Problem durch eine Tweaksoftware beheben. Bei Teil 3 aber nicht. Wenn ich ihn im Fenstermodus spiele, sind ein paar Fehler behoben. Zum Beispiel das Menü kann ich sehen, mehr aber nicht. Ich habe schon sehr viel probiert. Bildwiederholung geändert, Frequenz geändert doch immer traten irgendwelche weissen Sachen auf. Ich fand auch kein Update für dieses Problem.
Sie sind ein Opfer fehlender Treiberunterstützung. Die Viper 330 von Diamond wie auch die Riva 128 von nVIDIA (in der Viper 330 ist ebenfalls ein Riva-128-Chip verbaut) unterstützen DirectX 7.0 nicht mehr vollständig. Von Diamond (oder jetzt S3) ist kein weiterer Support mehr zu erwarten. Die festgestellten Grafikfehler treten genau dann auf, wenn Sie eine Grafikkarte nutzen, für die kein 100% DirectX-7.0-kompatibler Treiber installiert ist. Abhilfe schafft nur eine DirectX-7.0-kompatible Grafikkarte. Allerdings gibt es für Sie einen kleinen Hoffnungsschimmer: Auf den Seiten der Hardware-Fetischisten von Nickles.de [1] gibt es eine Bauanleitung, wie man eine Viper 330 in eine Elsa Victory Erazor verwandelt. Da Elsa anscheinend einen besseren Treiber-Support leistet, könnte sich dieser Artikel für Sie lohnen. Garantieren können wir aber nicht, dass Resident Evil 3 nachher fehlerfrei läuft.



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