Tipps & Tricks 04.04.2019, 06:00 Uhr

Standardsuchmaschine in Thunderbird ändern

Bei Rechtsklick auf ein Wort in einer Mail bietet Thunderbird eine Bing-Suche an. Vielleicht hätten Sie lieber eine andere Suchmaschine, etwa Google oder DuckDuckGo.
Die Suche direkt aus dem Mailprogramm ist praktisch; so lässt sich sehr schnell ein Begriff nachschlagen, zu dem man mehr erfahren möchte. Doch oftmals steht nicht die gewünschte Suchmaschine bereit. Eigentlich gäbe es einen einfachen Weg, das zu ändern. Aber dieser bietet nicht die beiden wohl am häufigsten gefragten Suchmaschinen an, nämlich Google oder DuckDuckGo.
Wo kommt denn hier im Thunderbird die Bing-Suche her?

Einfach auswählen – mit Einschränkungen

Öffnen Sie in Thunderbird oben rechts das Menü (über den Knopf mit den drei Strichen) und gehen Sie zu den Einstellungen. Der erste Reiter Allgemein ist schon der richtige. Wählen Sie hier Ihre Standardsuchmaschine aus. Klicken Sie auf OK und starten Sie Thunderbird neu. Schön wärs, wenn denn Ihre Suchmaschine hier überhaupt enthalten wäre.
Sie haben hier in der Regel nämlich die Wahl zwischen Bing, Yahoo, Amazon, eBay, Twitter und Wikipedia. Aber Google fehlt oftmals noch – und ebenso die datenschutzfreundliche Suchmaschine DuckDuckGo.
Wie bekommen Sie die Google-Suche überhaupt erst in diese Auswahl?

Google- oder DuckDuckgo-Suche nachrüsten

Update 4.4.2019: Das Vorgehen hat sich mehrmals geändert; anfangs war es eine Erweiterung, die aber schon lange nicht mehr weiterentwickelt wird, dann waren es Dateien, die man im Searchplugins-Ordner ablegen musste. Mal funktionierte dieser oder jener Tipp ... Jetzt haben wir es nochmals an einem komplett neu installierten, also «jungfräulichen» Thunderbird ausprobiert, in der Version 60.6.1. Das Folgende muss mit so einem klappen: 
Wollen Sie die Google-Suche haben, laden Sie von http://bwinton.latte.ca/Work/google.xml die Datei Google.xml herunter. Soll es DuckDuckGo sein, laden Sie von https://duckduckgo.com/opensearch.xml die Datei opensearch.xml herunter.
Öffnen Sie nun in Thunderbird via Hamburger-Menü die Einstellungen und gehen Sie darin zum Reiter Allgemein. Bei Standardsuchmaschine klicken Sie aufs Plus-Symbol und zeigen ihm den Weg zur heruntergeladenen XML-Datei. Klicken Sie auf OK. Schliessen Sie Thunderbird und öffnen Sie es erneut.
Falls das noch nicht reicht, müssen Sie vorher einmal die Datei search.json.mozlz4 löschen und ihm die XML-Dateien erneut verfüttern. Gehen Sie noch zu Hamburger-Menü/Hilfe/Informationen zur Fehlerbehebung. Klicken Sie hinter Profilordner auf Ordner öffnen. Sie landen in einem Explorer-Fenster, das den Profilordner anzeigt. Schliessen Sie erst Thunderbird. Löschen Sie im Profilordner jetzt die Datei search.json.mozlz4.
Starten Sie Thunderbird wieder. Öffnen Sie erneut Hamburger-Menü/Einstellungen/Allgemein. Jetzt sollte sich die zusätzlich installierte Suche hinzufügen und im Ausklappmenü aktivieren lassen.



Kommentare
Avatar
edger
17.09.2018
Welche Version? Update 14.9.2018: an aktuelle Thunderbird-Version angepasst. An welche Version? Mit 52.9.1 gibt es Google Search for Thunderbird nicht (mehr). Und das mit DuckDuckGo bringe ich mit dieser Version auch nicht hin.

Avatar
Gaby Salvisberg
17.09.2018
Hallo edger Hier habe ich ein 52.9.1. Das mit DuckDuckGo muss so klappen wie beschrieben: Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
fmb
18.11.2018
Hier habe ich ein 52.9.1. Das mit DuckDuckGo muss so klappen wie beschrieben: Mit dem aktuellen Thunderbird 60.3.1 scheint das nicht mehr zu funktionieren... :(

Avatar
malamba
19.11.2018
komme zum gleichen ergebnis wie fmb die datei search.json.mozlz4 gelöscht-die gelöschte datei, erscheint nach dem tb neustart aber wieder am selben ort ............

Avatar
malamba
19.11.2018
Nachdem ich die 60.3.1 TB Version deinstalliert und die alte Version 52.9.1/win32/de/ hier https://archive.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/52.9.1/win32/de/ heruntergeladen und die Datei-DuckDuckGo-opensearch- im schon vorhanden Profil Ordner-searchplugins- geschoben habe, funktioniert die Duck Duck Go Suche nach 2 maligen TB aufstarten wieder!!!! (auch wenn die Datei- search.json.mozlz4 -immer noch im Profil Ordner ist)!!

Avatar
Gaby Salvisberg
20.11.2018
In der aktuellen Version scheinen die bisherigen Lösungswege in der Tat nicht mehr zu klappen. Besonders, wenn man ein älteres Thunderbird-Profil hat (mit vielen Altlasten in verschiedenen Konfig-Files), erweist sich die Suche als noch schwieriger. Ich suche weiter und gebe Bescheid. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
malamba
24.11.2018
Heute hat sich mein 52.9.1/win32, TB ungefragt=automatisch auf die 60.3.1 Version aktualisiert. Zu meiner Überraschung wurde die DuckDuck Go Suchfunktion sogar übernommen!!!!

Avatar
UCH.512
07.04.2019
Ich habe ein anderes Problem: Wenn ich https://duckduckgo.com/opensearch.xml herunterladen will, kommt eine Fehlermeldung (Anhang). - Win10 1809 (Build 17763.379) - TB 60.6.1

Avatar
Gaby Salvisberg
08.04.2019
Hallo UCH.512 Zunächst: Nach dem Herunterladen nicht auf Öffnen klicken, sondern auf Speichern, denn geöffnet bzw. importiert wird die Datei erst in Thunderbird. Hier hat es mit Win7 und Win10 und Chrome sowie Firefox funktioniert. Wenn man den neuen Edge-Browser unter Windows 10 verwendet, landet jedoch eine andere Datei (opensearch.osdx statt opensearch.xml) auf der Platte, auch wenn man Speichern (statt öffnen) klickt. Lösung: Entweder hierfür einen anderen Webbrowser verwenden (Chrome oder Firefox) oder die Datei opensearch.osdx nach dem Download in opensearch.xml umbenennen. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
UCH.512
08.04.2019
Hey Gaby Merci für die Antwort. Habe jedoch schon eine Lösung gefunden - habe die Datei via Handy auf den Desktop heruntergeladen. LG Ueli