Tipps & Tricks
22.09.2008, 18:29 Uhr
Warum ist die gezippte Datei nicht kleiner?
Problem: Ich wollte mit 7-zip eine etwa 25 MB grosse EXE-Datei zippen. Die entstandene ZIP-Datei ist nun immer noch 25 MB gross. Warum ist das so?
Lösung: Es gibt sehr viele .exe-Dateien, die selber schon gepackt sind z.B. mit «upx». Da ist nicht mehr viel «Luft» drin; und die zu erwartende Platzersparnis durch weitere Kompression minimal. Dasselbe gilt übrigens auch für Digital-Fotos im .jpg-Format oder auch OpenOffice-Dateien, welche ebenfalls von Haus aus komprimiert gespeichert werden.
Es könnte aber auch an den Einstellungen Ihres Packprogramms liegen: Haben Sie eventuell unter «Kompressionsstärke» die Option «Speichern» (engl. «Store») als Packmethode gewählt? Damit weisen Sie 7-zip an, die Datei ohne jegliche Kompression in ein Archiv zu verpacken.
7-zip: Die Kompressionsstärke «Speichern» komprimiert nicht wirklich
Diese Option ist besonders sinnvoll für bereits vorverdichtete Dateien, die man lediglich der Integrität bzw Übersicht halber in ein Archiv verpacken möchte. Der «Store»-Modus geht natürlich auch sehr schnell, da keinerlei Kompression stattfindet. Nur die Prüfsummen werden errechnet. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.