Tipps & Tricks 30.12.2005, 15:45 Uhr

Thunderbird: Ordner komprimieren

Ich arbeite seit einiger Zeit (auf Rat des PCtipp!) mit dem E-Mail-Programm Thunderbird. Ich bin sehr zufrieden, aber seit einiger Zeit wird das Aufstarten immer langsamer. Ich habe deshalb viele Mails gelöscht oder exportiert, aber es ändert sich immer noch nichts. Und wenn ich in das Verzeichnis von Thunderbird schaue, haben sich die Ordner «Posteingang» und «Gesendet», aus denen ich fast alle Mails gelöscht habe, nicht verkleinert. Sie sind immer noch über 100 MB gross, obwohl eigentlich gar nichts mehr drin ist. Und sie werden ständig grösser. Was kann ich da tun?
Es ist eine Unart vieler Mailprogramme, dass sie zwar die Einträge für Mails aus der Anzeige-Liste löschen, nicht aber die Mails selbst. So sieht der Benutzer die Mails nicht mehr, denkt, sie sind gelöscht und wundert sich, wieso seine Ordnerdateien immer grösser werden.
Wenn Sie einmal eine der Dateien, aus denen Sie Mails gelöscht haben, mit einem Texteditor öffnen, werden Sie feststellen, dass dort noch alle Mails enthalten sind, die Sie je gesendet oder erhalten haben. Obwohl Sie die Einträge gelöscht haben, sind sie immer noch vorhanden, sie werden innerhalb des Thunderbird nur nicht mehr angezeigt.
Freundlicherweise haben die Programmierer von Thunderbird jedoch eine Funktion eingebaut, mit der Sie diesem Zustand abhelfen können. Sie befindet sich im Kontextmenü des Thunderbird und kann leicht für jeden Ordner aufgerufen werden, den Sie von vergangenen Einträgen befreien wollen.
Klicken Sie dazu einfach mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Ordner, wählen Sie aus dem Kontextmenü "Diesen Ordner komprimieren", und schon werden alle Mails, die Sie gelöscht haben, nun tatsächlich aus der Datei entfernt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.