Tipps & Tricks
09.09.2002, 22:15 Uhr
McAfee findet JS.Kak nicht
Ich benutze Windows 98 (erste Ausgabe) und McAfee, den ich im 3 bis 4-Wochentakt update; meine Festplatte scanne ich ca. alle 10 Tage. Am letzten Sonntag habe ich eine neue McAfee-Version runtergeladen und anschliessend die Festplatte geprüft. Gefunden wurde «reg/seeker». Mit Hilfe des PCtip habe ich dann probiert, eine Reinigung vorzunehmen. Das Ergebnis habe ich zusätzlich mit einer Demoversion von Kaspersky 4.0 von einer Beilage-CD eines PC-Heftes überprüft; beim Scannen meldet mir Kaspersky nun das Vorhandensein von «JS/KAK@M» in gewissen Dateien (z.B. \windows\mosf1B4.bin oder \avp82A4.tmp). Leider können diese Dateien weder gereinigt noch gelöscht werden; auch bei der Suche nach diesen Dateien werde ich nicht fündig.
Sie haben nicht erwähnt, ob Sie Kaspersky AntiVirus ebenfalls aktualisiert haben, bevor Sie Ihre Festplatte damit gescannt haben. Es könnte sich allenfalls (wenn auch unwahrscheinlich) um einen falschen Alarm handeln. Aufgrund der Dateiendungen (.bin und .tmp) könnte es auch sein, dass Kaspersky recht hatte und McAfee möglicherweise nicht alle Dateien gescannt hat, denn Dateien mit Endung .tmp und .bin gehören nicht zwingend zur Liste der potentiellen Virenträger. McAfee VirusScan weist in der Regel eine sehr gute Virenerkennung auf. Suchen Sie in den McAfee-Einstellungen nach einer Option, in welcher Sie die beiden Datei-Endungen hinzufügen können oder - was noch besser wäre - einen Scan aller Dateien bewirken.
Nun zum Grund, weshalb Sie die von Kaspersky als infiziert gemeldeten Dateien nicht gefunden haben: Ziemlich sicher ist in Ihrem Windows Explorer das Anzeigen von versteckten Dateien oder Systemdateien abgeschaltet. Öffnen Sie ein Arbeitsplatz-Fenster, gehen Sie zu "Extras/Optionen/Ansicht" und sorgen Sie dafür, dass Ihnen alle Dateien angezeigt werden (also nichts ausgeblendet wird). Dann sollten Sie diese Dateien problemlos finden können.
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