Tipps & Tricks
25.02.2004, 12:00 Uhr
Den Start-Bildschirm durch ein eigenes Bild ersetzen
Ich möchte unter Windows Me ein eigenes Start- und Ausschalt-Logo erstellen. Wie mache ich das am einfachsten?
Die folgende Anleitung funktioniert unter Windows 95/98/Me. Erstellen Sie in einem beliebigen Grafikprogramm ein 256-Farben-Bitmap mit den Massen 320 x 400. In Photoshop wählen Sie unter "Bild/Modus" zunächst die Einstellung "RGB-Farbe". Jetzt fügen Sie Ihr Bild ein und passen die Grösse an. Anschliessend gehen Sie auf "Bild/Modus/Indizierte Farben" und wählen bei Palette falls verfügbar die Option "Exakt", ansonsten "Lokal(selektiv)". Jetzt speichern Sie das Bild als Windows-Bitmap (BMP) mit 8 Bit ab. In Microsoft Paint speichern Sie das erstellte Bild einfach als "256-Farben-Bitmap". Zu beachten ist, dass das Bild später breiter erscheint als während der Bearbeitung, da Windows das Bild horizontal ausdehnt. Um das Bild im Originalformat zu bearbeiten, sollten Sie es daher vorher auf 534 x 400, und vor dem Speichern wieder auf 320 x 400 Pixel skalieren.
Das nun erstelle Bitmap-Bild müssen Sie nun verschieben und umbenennen:
Soll das Bild als Start-Logo erscheinen, muss es "LOGO.SYS" heissen und im Verzeichnis "C:\" liegen. Um es beim herunterfahren anzuzeigen, muss es "LOGOW.SYS" heissen und in das Verzeichnis "C:\Windows" kopiert werden. Um die Windows-Anzeige "Sie können Ihren Computer jetzt ausschalten" zu ersetzen, müssen Sie das Bild in "LOGOS.SYS" umbenennen und ebenfalls unter "C:\Windows" ablegen.
Legen Sie vor dem Überschreiben der Dateien Sicherheitskopien an, damit Sie die Änderungen später, falls nötig, wieder rückgängig machen können.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.