Tipps & Tricks 03.05.2000, 12:00 Uhr

Lizenz abgelaufen: McAfee deinstallieren?

Seit rund einem halben Jahr ist die Lizenz für Updates bei meinem alten Virenscanner McAfee abgelaufen. Ich möchte sie nicht wieder erneuern. Soll ich das Programm ganz löschen oder nützt es trotzdem etwas, obwohl es nicht mehr auf dem neuesten Stand ist?
Ein Antivirenprogramm mit Patterns von Mitte letztem Jahr schützt nur vor älteren Viren. Wir raten Ihnen, das Programm zu deinstallieren, sofern Sie Ihre McAfee-Lizenz nicht mehr erneuern möchten. Sonst wiegen Sie sich in falscher Sicherheit und belegen unnötig PC-Resourcen. Es werden jeden Tag neue Viren entdeckt, die ein Antivirenprogramm nicht finden kann, wenn es nicht aktualisiert wurde. Ausserdem verursachen zu alte Antivirenprogramme eher falsche Alarme.
Wenn Sie McAfee nicht mehr wollen, sollten Sie ein anderes Antivirenprogramm installieren, welches Sie wieder regelmässig updaten können. Wir empfehlen AVP (AntiViral Toolkit Pro) [1]. Es kostet in der gut ausgestatteten Gold-Version je nach Dollarkurs zwischen 80 und 90 Franken und ist auch in Deutsch erhältlich. Der Preis beinhaltet Updatemöglichkeiten für zwei Jahre.
Möchten Sie gar kein Geld ausgeben, können Sie z.B. auf InoculateIT von Computer Associates [2] ausweichen. Er ist nach der Registrierung für Privatbenutzer gratis, hat aber in Tests deutlich schlechter abgeschnitten als Kaspersky's AVP.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.