Geräteunabhängiges ChromeOS
15.03.2023, 08:00 Uhr
ChromeOS Flex: Sonderzeichen schnell finden und einfügen
ChromeOS Flex ist geräteunabhängig und kann daher auch auf bisherigen Windows-Laptops verwendet werden. Mit dieser Tastenkombination finden Sie Sonderzeichen und Emojis noch schneller.
Das aktuelle ChromeOS Flex auf einem älteren Lenovo-ThinkPad-Gerät. Z. B. in Gmail geht das Hinzufügen von Emojis nun noch rascher.
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
Es ist jetzt auf einem Gerät, auf dem ChromeOS Flex installiert ist (sowie auf Chromebooks) noch einfacher, einem Dokument oder einer Unterhaltung etc. Symbole, Zeichen oder Emoticons hinzufügen.
- Nehmen wir an, Sie schreiben gerade in Gmail eine neue Nachricht.
- Verwenden Sie im Textfeld der E-Mail die Tastenkombination Windows+Shift+Leertaste
Bei Chromebooks soll es die Alles-Taste+Shift+Leertaste sein. - Das gewünschte Emoticon findet man per Scrollen oder über die Suchleiste.
- Wählen Sie eines aus.
Hinweise: ChromeOS Flex ist gratis, aber auch ein Jahr nach der Lancierung nur als Entwicklerversion (Beta) verfügbar. Dies wurde mit der Version Google Chrome 113.0.5624.0 (Offizieller Build) def (64-Bit) durchgeführt.
Was ist ChromeOS Flex?
Google präsentierte im Februar 2022 das Betriebssystem ChromeOS Flex, das auf einem Linux-Kern basiert. Der Clou: Chrome OS Flex ist nicht mehr an neue Hardware gebunden. Das heisst, man kann es auch auf einem alten Windows- oder Mac-Gerät installieren, das irgendwo herumliegt. Wie Sie zu Chrome OS Flex für Windows kommen und einen USB-Stick erstellen, ist detailliert hier erklärt. PCtipps Umsteigetipps für Windows-Nutzer finden Sie in dieser Bildergalerie.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.