News 16.07.2004, 11:30 Uhr

Dell: nach 20 Jahren erster Führungswechsel

Heute ist es soweit: Michael Dell wird an der Jahresversammlung sein Zepter an den 51järigen Kevin Rollins übergeben, der künftig die Geschicke des weltgrössten Computerherstellers leiten wird.
Im Mai 1984 gründete Michael Dell in seinem Studentenzimmer an der Universität von Texas sein gleichnamiges Unternehmen. Rund 20 Jahre später hat sich die Firma zum weltgrössten Computerhersteller entwickelt. Schon Anfang März kündigte Michael Dell an, dass er im Juli seinen Chefposten an den 51jährigen Präsidenten und Chief Operation Officer übergeben wird. Der Wechsel soll heute an der Jahresversammlung offiziell stattfinden. Michael Dell wird sich künftig als Verwaltungsratsvorsitzender um technische Trends, Forschung und Entwicklung sowie Kundeninteressen kümmern.
Experten erwarten durch den Führungswechsel wenige Änderungen. Dell und Rollins haben während Jahren eng miteinander zusammengearbeitet. Da sie viele Aufgaben teilten, bezeichnete die Firma ihren Führungsstil als "Zwei in einer Box"-Management. Zumindest eine grössere Änderung hat Rollins vor seinem Antritt aber doch noch verkündet. Er wolle die Preise für Druckerzubehör und Drucker massiv senken [1].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.