News 07.10.2004, 11:15 Uhr

Microsoft rüstet Wohnzimmer auf

Nächste Woche wird der Softwarekonzern die neuste Version seines Multimedia- und Unterhaltungs-Betriebssystems Windows XP Media Center Edition präsentieren. Erstmals wird es auch in der Schweiz erhältlich sein.
Windows XP Media Center Edition ist eine spezielle Windows-Variante. Sie verfügt neben den herkömmlichen Windows-Funktionen über eine zweite Oberfläche, mit der Filme, Musik, Fotos und Fernsehsendungen mittels Fernbedienung abgespielt und gesteuert werden können. Das Multimedia-Betriebssystem wird mit speziell optimierten Media Center PCs ausgeliefert, die Firmen wie Fujitsu Siemens, HP und Toshiba produzieren. Die Media Center PCs sind mit Fernbedienung, Harddisk-Recorder und Radio/Fernsehempfänger ausgestattet.
Nächste Woche wird Microsoft die Windows XP Media Center Edition 2006 vorstellen. Laut Cnet News.com [1] weist sie einige wichtige Neuerungen auf. So soll sie mehrere TV-Tuner unterstützen. Damit können Anwender eine Sendung schauen und einen anderen Kanal aufnehmen oder zwei verschiedene Programme gleichzeitig aufzeichnen. Auch die Möglichkeit, CDs und DVDs über die Multimedia-Oberfläche zu brennen und limitierte Unterstützung für HDTV (High-Definition Television) sollen Bestandteil des neuen Betriebssystems sein. Ausserdem habe Microsoft die Video- und Audioqualität stark verbessert.
Mit der Veröffentlichung von Windows XP Media Center Edition 2006 wird das Unterhaltungs-Betriebssystem zusammen mit den passenden Geräten auch erstmals in der Schweiz erhältlich sein. Details will Microsoft Schweiz in einer Woche bekannt geben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.