WhatsApp 17.02.2023, 09:00 Uhr

Den Sprachnachrichten gehts an den Kragen

Sprachnachrichten sind in WhatsApp weitverbreitet. Nun soll ein neues Feature kommen, welches diese in Text umwandelt.
(Quelle: shutterstock.com/Twin Design)
Sie werden gleichermassen geliebt und gehasst – die Sprachnachrichten auf WhatsApp. Und die Entwickler des Messengers haben schon alles Mögliche unternommen, um die Akzeptanz zu erhöhen: zweifache Geschwindigkeit beim Hören, Pausieren beim Aufnehmen, um sie zu straffen … jetzt kommt der nächste Schritt:
Wie WaBetaInfo meldet, konnten sie in einer Beta ein Transkriptionsfeature ausprobieren. Heisst: Wenn Sie das entsprechende Sprachpaket heruntergeladen haben, kann WhatsApp von selbst gesprochene Sprache in Text umwandeln, sodass man sich die Nachricht dann in Ruhe durchlesen kann. Konkret war dies in der iOS-Beta 23.3.0.73 zu finden. 
Allerdings ist Vorsicht geboten – noch ist das Feature in einem frühen Stadium. Ob, wann und für wen es kommt, steht noch in den Sternen, zumal WhatsApp solche Beta-Experimente teilweise nicht final ausgerollt hat. Trotzdem darf man guten Mutes sein, wäre diese Funktion doch unter Garantie sehr beliebt – das weiss WhatsApp.
Nichtsdestotrotz muss man aber leider davon ausgehen, dass der Messenger bei «Walliserdiitsch», «Seisler-Dialäkt» und «Zürischnurre» (und Co.) vermutlich aufgeben wird.



Kommentare
Avatar
DenialSystem
18.02.2023
Ich hoffe auf die Ergänzung, Sprachnachrichten per Einstellung deaktivieren zu können. Die Sprachaufnahmefunktion in Chats an Leute, die das deaktiviert haben, sollte dann für andere einfach nicht verfügbar sein.