News
09.07.2013, 15:46 Uhr
Achtung: Mail mit .zip-Anhang stammt nicht von PCtipp
In eigener Sache: Offenbar hat es ein Spammer/Virenschreiber für nötig befunden, in seinen Massenmails eine pctipp.ch-Mailadresse als Absender zu verwenden. Mails à la «Bezahlbestätigung» stammen aber nicht von uns.
Spammer und Virenschreiber sind nicht daran interessiert, erkannt zu werden. Deshalb verwenden sie in ihren Massenmails kaum je ihre eigene Mailadresse, sondern missbrauchen dort als Absenderadresse jene von anderen Personen oder Organisationen. Statt des Spammers bekommen somit die Inhaber der missbrauchten Adressen allfällige Unzustellbarkeitsmeldungen zugestellt - und in vielen Fällen leider auch die Antwortmails erboster Anwender.
Im Moment schwappt eine Mailflut durchs Netz, in welcher die Cyberkriminellen eine pctipp.ch-Mailadresse als Absender verwenden. Die Mail dreht sich um angebliche Hardwareeinkäufe und kommt als gefälschte Zahlungsbestätigung daher. Die Betreffzeilen können z.B. lauten «Ihre Ware #(hier eine Nummer) Prestigio MultiPad 64 wurde komplett bezahlt» oder «Ihre Ware #(Nummer) Apple iPad mini 16GB-21 wurde mit Erfolg beglichen». Im Gepäck steckt eine schädliche .zip-Datei.
Wichtig zu wissen: Diese Mails stammen nicht von uns. Wir wurden auch nicht «gehackt». Es handelt sich um einen so genannten «Joe Job». Niemand kann beeinflussen, mit welchen Absenderadressen jemand am anderen Ende der Welt seine Spamflut losschickt.
Sollten Sie eine solche Mail erhalten, öffnen Sie keinesfalls die Beilage. Löschen Sie sie einfach. Sie brauchen sie uns auch nicht weiter zu leiten. So gerne wir etwas unternehmen würden, ist man bei Joe Jobs immer machtlos. Wir können nur tun, was alle anderen bisherigen Joe-Job-Opfer auch getan haben: Über den Joe Job informieren, vor dem Öffnen der Beilage warnen und die Sache aussitzen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.