News
01.03.2016, 08:52 Uhr
Diese Virenscanner reparieren am besten
Im Repair-Test 2015 hat das AV-Test-Institut untersucht, welche Antiviren-Lösungen sich besonders gut zur Reparatur verseuchter Windows-PCs eignen.
Virenscanner sollen zwar in erster Linie Ihren PC vor Schadsoftware bewahren, doch die Schutz-Suiten beherrschen auch die nachträgliche Reinigung eines infizierten Systems. Welche Antiviren-Lösungen die Reparatur verseuchter PCs besonders gründlich vornehmen, hat nun das AV-Test-Institut ermittelt.
In ihrem Langzeittest haben die Experten hierzu sieben Sicherheitslösungen über das Jahr 2015 hinweg in vier Testrunden untersucht. Die Reparaturqualität der Virenscanner wurde dabei nach folgenden Gesichtspunkten ermittelt:
- Verhinderte der Schädling die Reinigung?
- Wurden die aktiven Komponenten komplett entfernt?
- Blieben ungefährliche Dateireste übrig beziehungsweise wurden alle Veränderungen am System rückgängig gemacht?
- Hat die Schutz-Software alles perfekt entfernt und wiederhergestellt?
So wurde getestet
Für die Tests wurden zwei typische Infektionsszenarien angenommen: Im ersten Szenario hat AV-Test die Schadsoftware auf ein ungeschütztes System installiert und versucht, dieses im Nachhinein durch den Einsatz eines Virenscanner wieder zu reinigen. Manche Schädlinge verhinderten aber bereits die Installation einer Schutzsoftware und damit auch die Reinigung. Im zweiten Szenario wurden die Schädlinge bei deaktiviertem Virenschutz auf das System geschleust. Für die Erkennung und die anschliessende Reinigung wurden die Virenscanner dann wieder aktiviert.
Nächste Seite: Diese Virenscanner reinigen am zuverlässigsten
Diese Virenscanner reinigen am zuverlässigsten
Avira und Microsoft reinigen am zuverlässigsten
Insgesamt haben sich alle getesteten Lösungen gut geschlagen, fast alle verseuchten Systeme im Test konnten komplett gereinigt werden. Nur die Suiten von Eset und Kaspersky haben nicht alle aktiven Schädlingskomponenten entfernt. Alle anderen Produkte hinterliessen lediglich ungefährliche Dateireste oder nutzlose Eintragungen in der Registry.
Besonders gründlich reinigte die kostenpflichtige Lösung Avira Antivirus Pro 15.0 die befallenen Systeme. Nur drei ungefährliche Dateireste übersah das Tool. Ebenfalls positiv zeigt sich die kostenlose Microsoft-Suite Security Essentials 4.8 - sie hinterliess zwar 17 ungefährliche Dateireste, aktive Schädlingskomponenten wurden aber allesamt zuverlässig entfernt.
Nicht gänzlich überzeugen konnten hingegen Bitdefender Internet Security 2015, G Data Internet Security 25.1 und AVG Internet Security 2015. Einige Schädlinge verhinderten die Installation dieser Virenscanner und damit auch die Reinigung.
01.03.2016
01.03.2016
01.03.2016
01.03.2016
24.03.2016