News
22.12.2005, 13:15 Uhr
Geschenkidee: Multimedia-Lexika
Bis zum 24. Dezember präsentieren wir Ihnen auf der PCtipp-Website regelmässig Empfehlungen und Tests zu spannenden Produkten - auf Herz und Nieren geprüft von der PCtipp-Redaktion.
Keine Idee für ein originelles Weihnachtsgeschenk? Schenken Sie doch einfach Wissen. Ob Literatur, Kultur oder Weltgeschichte: Multimedia-Lexika informieren über alles und das erst noch unterhaltsam mit Bild, Text und Ton. Weiterer Vorteil ist der geringe Platzbedarf der digitalen Wissensbibliotheken im Gegensatz zu den gedruckten Bücherbänden.
Der PCtipp stellt die bekanntesten Nachschlagewerke vor. Dabei untersuchen wir nicht nur die Quantität der Daten, sondern auch die Qualität und wie schnell der Anwender an die Informationen herankommt.
Microsofts Encarta 2006 Premium [1] hält als sanften Einstieg farbige und grosse Bilder-Icons bereit. Ergebnisse lassen sich nach Wichtigkeit und Kriterien einsortieren und stehen so jederzeit zur Verfügung. Wird der Nutzer nicht fündig, hilft der "Webbegleiter" weiter: Er sucht im Web nach Treffern des gesuchten Begriffs - schöne Idee, sinnvoll umgesetzt. Trumpf Nummer eins bleibt aber der Multimedia-Inhalt der digitalen Nachschlagewerke. Auch hier kann Microsoft punkten: Sämtliche Themen sind mit Videos und Fotos unterlegt. Für Kinder sind in liebevoll aufbereiteten Kategorien sogar Spiele und 3D-Animationen integriert, um so die Lust auf Wissen zu wecken. Kostenpunkt für Microsoft Encarta 2006 Premium: 80 Franken.
Hauptmerkmale:
- ca. 200'000 Stichwörter
- ca. 50'000 Artikel
- ca. 24'000 Abbildungen (inkl. Videos, 3D-Animationen, Diashows, Tabellen und Audio)
- Windows 98/Me/2000/XP
Referenz, an der sich alle messen lassen müssen, bleibt der Brockhaus von B&I [2]. Das Multimedia-Lexikon mag mit seinem Verkaufspreis von 166 Franken nicht billig sein, dafür bekommt der wissbegierige Nutzer viele Antworten: 255'000 Artikel, 20'000 Abbildungen, Videos und eine enorm grosse Anzahl an Animationen machen das mächtige Nachschlagewerk zu einem kurzweiligen Lesespass. Überhaupt ist dem Lexikon der Spagat zwischen bewährten und neuen Funktionen gut gelungen: Der chronologische Zeitbalken "der Mensch" ist bei der 2006er Version genauso erhalten geblieben wie die Direktsuche auf dem Desktop, die bekannten Wörterbücher Englisch-Deutsch und Duden-Oxford oder der 3D-Weltatlas. Neu dazugekommen ist ein Kinder und Jugendlexikon und der Brockhaus-Kulturführer. Er gibt eine kompetente Beschreibung zu je 50 Werken aus Film, Theater, Oper und Literatur.
Hauptmerkmale:
- ca. 330'000 Stichwörter
- ca. 255'000 Artikel
- ca. 20'000 Abbildungen (inkl. Videos, 3D-Animationen, Diashows, Tabellen und Audio)
- Windows 98/Me/2000/XP
Dass es gute Alternativen zu den beiden Top-Produkten gibt, ist Verdienst des Verlaghauses United Software Media (USM) [3]: Mit dem Bertelsmann Universallexikon (26.90 Franken), dem Fischer Weltalmanach 2006 (37.90 Franken) und dem neuen P.M. Lexikon 2006 (63.90 Franken) hat der Münchner Anbieter gleich drei heisse Eisen im Feuer. Besonders gut hat uns der Fischer Weltalmanach gefallen. Effektiv im Datenbankformat dargestellt, informiert das Lexikon über das weltpolitische Geschehen. Auch hier ist der Einstieg mit Bedacht gewählt: Mittels interaktiver Weltkarte lässt sich per Klick das gewünschte Land bzw. der gewünschte Kanton auswählen und die Infos abrufen. Auch die weiteren Themengebiete wie Wirtschaft, Umwelt, Kultur, Sport oder gleich die gesamte Jahreschronik überzeugen: Alle Kategorien sind mit vielen Grafiken, Karten, Tabellen und natürlich Bildern illustriert.
Hauptmerkmale:
- ca. 300'000 Stichwörter
- ca. 120'000 Artikel
- ca. 12'000 Abbildungen (inkl. Videos, 3D-Animationen, Diashows, Tabellen und Audio)
- Windows 98/Me/2000/XP
Fazit: Zuhören ist Silber, mitreden Gold wert! Fundiertes Wissen zahlt sich überall aus. Für Preisfüchse empfehlen wir Microsofts Encarta 2006 Premium: Das Nachschlagewerk bietet alles, was man im täglichen Leben wissen muss. Besteht noch mehr Wissensdurst, lässt sich dieser mit dem Brockhaus Multimedial 2006 Premium stillen. Er verfügt über rund fünfmal so viele Artikel wie Encarta - kostet dafür 67 Franken mehr.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.