Web-Games
06.01.2022, 09:52 Uhr
Das Geschäft mit Browser-Games boomt
Allein in Deutschland spielen jeden Tag über 1,5 Millionen Menschen Browser-Games, was zu Umsätzen in Höhe von über 600 Millionen Euro führte.
Mit Browser-Games werden Umsätze in Höhe von über 600 Millionen Euro generiert
(Quelle: Florian Olivo)
Der Markt für die immer beliebter werdenden Web-Games befindet sich momentan in einem echten Boom und dieser hat viele Profiteure. Die Branche hat, im Unterschied zu den Handy-Spielen, das Problem der Distribution, denn es gibt keinen zentralen Ort der Vermarktung für HTML5-Spiele, wie es bei den Handy-Spielen und den entsprechenden Stores der Fall ist. Deshalb müssen die Web-Games ihren eigenen Weg des Vertriebs gehen, was in der jüngsten Vergangenheit für einen wahren Boom sorgte.
Ausserdem ist die reine Zahl der verfügbaren Web-Games sehr gross, was es für die einzelnen Entwickler schwierig macht, noch Profite aus der Entwicklung dieser Spiele zu ziehen, denn normalerweise entfällt der grösste Teil der Einnahmen auf den Publisher und nicht auf den Entwickler. Ein Beispiel hierfür ist das Portal itch.io, auf dem allein schon weit mehr als 200'000 Web-Games angeboten werden. Ein weiteres Beispiel für die beachtliche Entwicklung und das enorme Potenzial dieser Branche ist das Start-up OP Games, das erst vor Kurzem knapp 9 Millionen US-Dollar an Startkapital aufbrachte. Das Unternehmen hat sich das Ziel gesetzt, den Entwicklern der Web-3.0-Spiele Einnahmemöglichkeiten durch den Vertrieb ihrer Spiele zu verschaffen. Diese Zahl zeigt bereits, wie gross das Potenzial der Web-Games eigentlich ist.
Ein weiteres Unternehmen, das in den vergangenen Jahren für Aufsehen auf dem Markt der Web-Games sorgte, ist CrazyGames aus Belgien, das Spiele von über 500 Entwicklern anbietet und so mehr als 17'000 Spielerinnen und Spieler im Monat beglückt. Auf der Webseite von CrazyGames werden mehr als 7000 Spiele angeboten, die ganz einfach direkt gespielt werden können und somit Installation, Download und Ähnliches komplett überflüssig machen. Des Weiteren werden pro Woche ca. 1000 weitere Spiele hinzugefügt, sodass die Nutzerschaft der Webseite stets auf neue Titel zurückgreifen kann.
Autor(in)
Max
Bold
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.