News
29.07.2014, 07:14 Uhr
Windows Phone 8.1: Wo finde ich was?
Windows Phone 8.1 ist am Ausrollen und kommt demnächst auf weitere Lumia-Smartphones. Damit Sie sich schneller an das neue Windows Phone gewöhnen, zeigt Ihnen PCtipp, wo Sie die Neuerungen auf Anhieb finden.
Der Ausrollprozess zu Windows Phone 8.1 hat inzwischen begonnen. Auf Neugeräten wie dem Lumia 930 und Lumia 630 ist das neuste Betriebssystem bereits vorinstalliert, Besitzer des Lumia 925 konnten letzte Woche das Update in Empfang nehmen. In den Genuss des Updates kommen auch Besitzer älterer Lumia-Geräte, diese erhalten das Update in den nächsten Wochen.
Damit Ihnen die Umgewöhnungsphase leichter fällt, zeigt Ihnen PCtipp in der Bildergalerie, wo Sie alle neue Funktionen auf Anhieb finden.
Die wichtigsten Neuerungen in Kürze:
Es gibt mehr Platz auf dem Start-Bildschirm. Der kann neu mit einer dritten Spalte versehen werden. Auch ist ein Backup des Start-Screens in OneDrive möglich.
Info Center: Ähnlich wie bei iOS und Android kann mit einer Wischbewegung nach unten das Info Center aufgerufen werden, wo Statusmeldungen aus den verschiedenen Apps angezeigt werden.
Universal-Suche: Die Suchfunktion wurde erweitert und durchsucht jetzt auch den Store, das Internet (via Bing!) sowie Kontakte und den Kommunikationsverlauf.
Kalender: Neu kann im Kalender auf eine Wochenansicht umgeschaltet werden. Dazu gibts neu für jeden Tag die aktuelle Wettervorschau.
Wischtastatur: Auf der Tastatur kann jetzt man jetzt auch «Wischen» statt Tippen und auf diese Weise Tippwege sparen.
Mehr Synchronisierungselemente: Zwischen Endgeräten können nun mehr Elemente wie Kennwörter, App-Einstellungen und Tabs aus dem Internet Explorer synchronisiert werden.
Die lang ersehnte Benachrichtigungszentrale hats nun auch auf Windows Phone geschafft. Per Fingerwisch nach unten findet man das sogenannte Action Center vor. Wie bei Android und iOS sieht man auf einen Blick eingehende Nachrichten und verpasste Anrufe und kann Datenverbindungen jederzeit einschalten oder diese auch wieder kappen.
Autor(in)
Simon
Gröflin
29.07.2014
29.07.2014