News 13.10.2011, 07:26 Uhr

Probleme mit iOS-5-Update

Zahlreiche iPhone- und iPad-Anwender berichten von Problemen beim Update auf iOS 5.
Kurz nachdem Apple iOS 5 zum allgemeinen Update freigegeben hatte, mehrten sich Meldungen auf Twitter und in Interneforen, dass User ihre iPhones und iPads nicht auf das jüngste mobile Betriebssystem aufdatieren können. Auch das iPhone 4 des PCtipp.ch-Redaktors liess sich gestern Abend nicht mit der frischen Apple-Software bespitzen. Kollegen der US-Schwesterzeitschrift Macworld berichten aber, dass es bei ihnen funktioniert habe. Das Problem scheint also nicht alle User zu betreffen.
Der Fehler scheint bei allen Betroffenen ähnlich zu verlaufen. Zwar lädt iTunes das Update - ziemlich langsam, in gut einer Stunde! - aus dem Internet herunter, beim Update des iPhones oder iPads selbst erscheint dann aber eine Fehlermeldung. Wegen eines «internen Fehlers» könne das iPhone nicht wiederhergestellt werden, meldet iTunes dem verdutzten Anwender und bricht die Installation ab. Immerhin: Das iPhone ist nach wie vor nutzbar, läuft einfach auf der zuletzt installierten Betriebs-Software.
Es gibt aber auch weitere Fehlermeldungen, die keinen internen Fehler als Grund nennen, sondern von der Überlastung von Apples Servern sprechen.
Apple hat bislang nicht offiziell bekannt gegeben, was den Fehler verursacht, wann man ihn zu beheben gedenkt oder ob einfach etwas Geduld seitens der Anwender erforderlich ist. Telefonische Anfragen unserer US-Kollegen beantwortete Cupertino bislang nicht.



Kommentare
Avatar
renelutz
13.10.2011
Bevor man iOS 5 aufspielen kann, muss das iPhone noch einmal gesichert und alle Apps müssen aktualisiert werden. Dann klappt es mit dem Updaten. Stimmt! war bei mir genau so.

Avatar
Gast012324
13.10.2011
Bevor man iOS 5 aufspielen kann, muss das iPhone noch einmal gesichert und alle Apps müssen aktualisiert werden. Dann klappt es mit dem Updaten. das problem war aber eher, dass die server zeitweise down waren! zumindest habe ich dies aus verschiedenen foreneinträgen herauslesen können! mein iphone konnte ich nach dem 5. versuch ohne fehler updaten, mein ipad erst um 01:30 in der nacht! ^^ vorher kam immer die fehlermeldung 3200, welche angeblich angibt, dass der verifizierungsserver (glaube so hieß er^^) down ist. anscheinend waren die server dem riesigem andrang nicht gewachsen. auch die apple website war zeitweise sehr langsam, die itunes-download seite ging vorübergehend gar nicht!

Avatar
skyzem
14.10.2011
Nach annähernd 5 Jahren schafft es Apple immer noch nicht genügend iPhones für den Start zu produzieren, geschweige denn genug schnelle Server für Updates einzurichten. Ich glaube die wollen dies gar nicht erreichen :D Bei Apple heisst es: Dem unglaublich, wahnsinnig und riesigem Anstrum waren die Server nicht gewachsen. Bei Xxxx heisst es: Die Server sind nicht erreichbar. Wie peinlich... Ps: Bitte jetzt nicht zu arg auf meine Stichelei eingehen. Ich will damit keinen Flamewar auslösen. Natrülich hat Apple bei einem release von iOS 5 einen riesen Ansturm. Wenn ich ein iPhone hätte, hätte ich es auch sofort haben wollen!

Avatar
_sven_
14.10.2011
erfahrung mit os5 itunes 10.5 also: gestern nachmittag habe ich erst mal itunes update 10.5 gezogen. wunderte mich wie schnell dies ging im gegensatz 10.4.1 drei tage zuvor. danach handy an rechner und die wenigen fragen und klicks wo man alle lizenzverträge annehmen musste angeklickt. man wurde darauf hingewiesen, dass bis zu einer std. gehen kann. bei mir gings so 45-60 min. kommt hin. keinerlei probleme damit. lief reibungslos. ausser dass dem kiosk aufm handy stört mich nichts. und den kann man nicht löschen und in keinen ordner parken. sieht aus wie bei einem umzug wenn man schon die sachen ausm regal eingepackt hat. leer und das bleibt es auch. ;)

Avatar
Gast012324
14.10.2011
Nach annähernd 5 Jahren schafft es Apple immer noch nicht genügend iPhones für den Start zu produzieren, [...] dies ist meines erachtens einfach nur eine exzentrische marketing-strategie von apple, um das iphone als noch exklusiver darstellen zu können. so in der art: oh mann, schnell kaufen, sonst ist es gleich wieder aus, weil es einfach jeder haben will! dies funktioiert auch sehr gut und ist somit alles andere als peinlich! ;)