Oft gelesen und geteilt 24.01.2012, 14:07 Uhr

Twitter-Bots erleichtern Ihr Alltagsleben

Lassen Sie auch gern andere für sich arbeiten? Dann sind Sie bei diesem Artikel richtig. Wir erklären die nützlichsten Twitter-Bots. Also automatisierte Konten, die Ihnen beim Termine verwalten helfen. Oder lassen Sie sich Ihre Lieblingsmusik schicken ...
Unter Twitter-Bots versteht man Twitter-Konten, wodurch Interessenten automatisch mit Informationen versorgt werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, einen solchen Dienst in Anspruch zu nehmen. Entweder müssen Sie an das jeweilige Konto eine Nachricht senden, um Informationen zu erhalten, oder Sie folgen dem jeweiligen Twitter-Account einfach.
Auf diese Art wird Twitter zu Ihrem persönlichen Assistenten, der Ihnen bei den unterschiedlichsten Aufgaben hilft: Zum Beispiel verwaltet er Ihren Kalender, twittert Erinnerungen oder warnt Sie vor Katastrophen, die im Anmarsch sind.
Hier finden Sie Beispiele solcher Twitter-Bots:
Twittern Sie Ihren Kalender
Sie twittern und Twittercal nimmt Ihre Einträge vor
Selbst mit dem neusten iPhone oder Android-Gerät ist es manchmal nicht einfach, von unterwegs im Kalender neue Einträge vorzunehmen. Wenn Sie es einfacher haben möchten, benutzen Sie Twitter Cal. Damit erstellen Sie einen neuen Eintrag im Google Kalender einfach mit einem Tweet. Nachdem Sie Twitter Cal mit Ihrem Google-Kalender verbunden haben, twittern Sie Ihren Termin mit dem Kürzel @GCal als Direktnachricht. Zum Beispiel so: @gcal Treffen mit Annika morgen um 10 Uhr. Das funktioniert jedoch nur mit einem Google-Kalender.
Spotify Playlisten auf Twitter
Spotibot twittert Ihnen Liedchen zu
Wenn Sie sich öfter im Ausland aufhalten und dort regelmässig den Musik-Streaming-Dienst Spotify auf Ihrem Smartphone nutzen, könnte Sie Spotibots Twitter-Konto interessieren. Die Spotibot-Seite generiert eine Spotify-Playliste aus Interpreten, die Ihrem Musikgeschmack entsprechen. Natürlich müssen Sie Spotify dazu erst sagen, welche Bands Ihnen gefallen und welche nicht. Der @Spotibot-Account leistet für Sie das Gleiche auch von unterwegs. Twittern Sie einfach @Spotibot similar too [Ihre Lieblingsband] und Spotibot twittert Ihnen eine passende Playliste innert Sekunden zurück.
Twitter-Timer
Sie brauchen eine Erinnerung? Twitter-Timer flüstert Sie Ihnen zu
Wenn Sie einen Timer benötigen (zum Beispiel, um sich selbst an einen Anruf zu erinnern), nutzen Sie den Timer-Twitter-Account. Folgen Sie @Timer auf Twitter und schicken Sie bei Bedarf eine Direktnachricht, wie 60 zu Hause anrufen. Eine Stunde später (60 für 60 Minuten) sendet Ihnen der Bot eine Direktnachricht zurück und erinnert Sie an den Anruf.
Auf der nächsten Seite: Auch Ihre Pflanzen twittern!

Auch Ihre Pflanzen twittern!

Pflanzen auf Twitter? Ja, das gibt es
Pppsssssst - Ihre Pflanze will Ihnen etwas mitteilen
Hier ein etwas kurioser Twitter-Bot: Botanicalls ist ein unterhaltsames Projekt, das aus einer einfachen Zimmerpflanze einen Twitter-Nutzer macht. Stecken Sie einfach das separate, umgerechnet rund 100 Franken teure Botanicalls-Kit in die Erde neben Ihre Lieblingspflanze und erstellen Sie für sie einen neuen Twitter-Account. Sie werden dann per Tweet benachrichtigt, wenn die Erde zu trocken wird und erhalten ein Dankeschön, wenn Sie sie giessen.
Der menschliche Twitter-Bot
Titus gibt sich ziemlich menschlich
James M. Titus scheint auf den ersten Blick ein normaler Twitter-Nutzer zu sein, der aus irgendeinem Grund einen ganzen Haufen Freunde und Follower hat, die allesamt seltsame Fragen stellen, wie Was war der schlechteste Ratschlag, den du jemals erhalten hast? oder Was war dein erstes Auto?
In Wahrheit ist Titus der Gewinner eines Wettbewerbs des Web Ecology Projects, bei dem es darum ging, den realistischsten Twitter-Bot der Webgeschichte zu erschaffen. Titus hat es geschafft, dass ihm während des Wettbewerbs Hunderte Nutzer folgten und das zum Teil mit Konversationen, die aus Dutzenden einzelnen Nachrichten bestanden. Während Titus mittlerweile nur noch zum Spass weiterexistiert, dient seine Basis dazu, noch ausgefeiltere Twitter-Bots für die Zukunft zu kreieren. Also, versuchen Sie es: Stellen Sie Titus eine Frage und lassen Sie sich von seinen Antworten überraschen.
Ja, wir geben es zu, dieser Twitter-Bot macht offenbar weniger Sinn. Immerhin dient er der Unterhaltung.
Twittern für Sportliche
Hier wird kanadisches und amerikanisches Sportgeschehen getwittert
Wenn Sie Sport-Fan sind, wird Ihnen der praktische Nutzen von RUWT nicht lange verborgen bleiben. RUWT, das für Are You Watching This? steht, ist ein Twitter-Dienst, der Sie stets über Sportveranstaltungen auf dem Laufenden hält, die Sie nicht verpassen wollen. Wenn also zum Beispiel ein wichtiges Fussballspiel Ihrer Lieblingsmannschaft gerade in die Verlängerung geht, sendet RUWT Ihnen einen Tweet, um sicherzustellen, dass Sie auch ja nichts verpassen.
Das Problem: Sie müssen schon am kanadischen und/oder amerikanischen Sportgeschehen interessiert sein, denn darum dreht sich das Geschehen bei RUWT.
Achtung, Erdbeben! Warnungen via Twitter
Erdbeeben-Warnungen für LA - alles ruhig?
Beim verheerenden Erdbeben in Japan im März 2011 konnten viele Menschenleben durch das Erdbebenwarnsystem des Landes gerettet werden, das Nachrichten an die Handys der registrierten Nutzer verschickte. Auch für die erdbebengefährdeten Gebiete der USA wie Los Angeles und San Francisco gibt es mittlerweile ein solches Warnsystem in Form der Earthquake Bots: Eine Serie von Twitter-Feeds, die automatisch über mögliche Erdbeben twittern.
Auf der nächsten Seite: Pakete verfolgen via Twitter

Pakete verfolgen via Twitter

Wo ist mein Paket?
Pakete von UPS, DHL etc. verfolgen
Wer viel und oft online bestellt, will sein Paket, wenn es ankommt, nur ungern verpassen. Nützlich ist da Trackthis, das Sie auf die Sekunde genau informiert, wenn Ihre Bestellung angekommen ist. Der Trackthis-Dienst sendet Ihnen eine Benachrichtigung auf Twitter: Und zwar jedes Mal, wenn Ihr Paket an einem bestimmten Ort gescannt wird. Also beispielsweise im Start- und Zielpaketzentrum. Alles, was Sie dafür tun müssen, ist Ihre Paketverfolgungsnummer und Ihren Twitter-Namen zur Verfügung zu stellen. Trackthis informiert Sie dann automatisch, wenn Ihr Paket verschickt wird, in der Zielstadt ankommt und ins Zustellfahrzeug geladen wird.
Remember the Milk
Halten Sie Ihre To-Do-Listen via Twitter up to date
Freunde des To-Do-Listen-Dienstes Remember the Milk wissen vor allem eines daran zu schätzen: die spielend einfache Möglichkeit, von nahezu jedem Gerät aus Aufgaben zu einer Liste hinzuzufügen oder sie abzuhaken. Möglich ist dies dank zahlreicher Mobile-Apps und einer mobilen Webseite. Und der Dienst ist sogar so einfach zu beherrschen, dass Sie Aufgaben auch via Twitter hinzufügen können. Verknüpfen Sie einfach Ihr Twitter-Konto mit Ihrem Remember-the-Milk-Konto und twittern Sie direkt, wenn Ihnen einfällt, dass Sie auf dem nach-Hause-Weg noch Kuchen einkaufen wollten.
Ihr Do-it-yourself-Twitter-Bot
Erstellen Sie Ihren eigenen Twitter-Bot
Wenn Sie mit all dem, was die bisher aufgeführten Twitter-Bots leisten, nicht zufrieden sind, basteln Sie mit Twitter 411 doch einfach Ihren eigenen.
Die Twitter-411-Seite enthält ein Verzeichnis öffentlicher Apps, die bereits von Nutzern erstellt wurden. Die Funktionen reichen von Wetterprüfdiensten über Wegbeschreibungen bis hin zu Kalkulationsprogrammen - alle via Twitter ausführbar.
Weitere Artikel zum Thema Twitter
Sie sind noch auf der Suche nach dem richtigen Twitter-Tool?
Hier werden Sie fündig: 10 coole Twitter-Tools
Twitter kann aber auch ganz vergnüglich sein:
In der Bildergalerie finden Sie eine Sammlung der vergnüglichsten Tweets.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.