Partnerzonen 01.10.2013, 06:04 Uhr

Nutzung von Social Media in KMU

Twitter, Facebook, Weblogs oder Speicherdienste in der Cloud werden von Angestellten in KMU deutlich öfter genutzt als von Mitarbeitern in Grossfirmen. Das zeigt eine Umfrage des Marktanalysten Ipsos, bei der 9.908 Kommunikationsprofis aus 32 Ländern interviewt wurde.
Gemäss Umfrage nutzen KMU-Mitarbeiter nicht nur eine grössere Vielfalt von Plattformen, sondern auch mehr Tools von Drittanbietern. Dazu gehören Cloud-Speicherdienste, soziale Netzwerke, Blogs, Mikroblogging-Plattformen (z.B. Twitter) und Informations-Aggregatoren.  Diese Tools werden hauptsächlich für die Absprache mit Arbeitskollegen gebraucht (70 Prozent). In Grossfirmen werden dagegen mehr interne Kommunikations-Tools genutzt:
Die Umfrage liefert auch eine Erklärung, warum in KMU mehr externe Plattformen genutzt werden als in Grossunternehmen: Die Wahrscheinlichkeit, dass interne Richtlinien die Nutzung von Blogs und sozialen Netzwerken verbieten ist deutlich höher. Die Gründe dafür sind vielfältig:
Die Bedenken der Unternehmen widersprechen der Wahrnehmung ihrer Angestellten. 50 Prozent glauben, dass soziale Kommunikation die Produktivität erhöht. Knapp 40 Prozent wünschen sich deshalb, dass der Arbeitgeber die Nutzung unterstützen sollte.
Für die Umfrage hat Ipsos 9.908 Kommunikationsprofis in 32 Ländern interviewt. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.