News 25.10.2013, 08:15 Uhr

Instagram führt Werbung ein

Die Foto-Community Instagram bringt ab heute Werbung. Die Werbeeinträge werden schrittweise eingeführt und sollen eher unauffällig sein.
So sieht ein Werbeeintrag auf Instagram aus
Bereits vor einem Monat kündigte die Foto-Community Instagram an, in Zukunft Werbung schalten zu wollen. Heute ist es so weit: In den USA sehen die ersten Nutzer Werbeposts in ihren Chroniken. Instagram veröffentlicht zudem einen Blog-Eintrag zum Thema und will enervierte Nutzer beschwichtigen.
Die Werbeposts auf Instagram sehen auf den ersten Blick aus wie ein normaler Post. Der einzige Unterschied: Anstatt der Zeitangabe in der oberen, rechten Ecke, zeigt ein Werbepost ein Pfeilsymbol mit dem Vermerk Sponsored. Das Konto des Urhebers ist zudem, wie bei normalen Instagram-Einträgen, oben links sichtbar.
Instagram will mit seinen Werbeeinträgen so wenig wie möglich stören. Werbung erscheint zu Beginn nur von einigen wenigen Unternehmen, die bereits zuvor aktiv auf Instagram Bilder geteilt hatten. So soll sich für die Nutzer nicht allzu viel ändern, ausser dass von Zeit zu Zeit ein Post einer Unternehmung auftaucht. Bilder von Nutzern werden laut Instagram nicht für Werbezwecke eingesetzt. Um die gezeigte Werbung relevanter zu machen, kann jeder Nutzer unter dem Optionsknopf angeben, ob der Werbeeintrag für ihn relevant war oder nicht. So soll mit der Zeit ein Nutzerprofil entstehen, das relevantere Werbung anzeigt und so einen Zusatznutzen bringt. Dazu verwendet Instagram auch Informationen von seiner Muttergesellschaft Facebook.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.