News 05.01.2010, 10:19 Uhr

Surfverhalten im Büro entlarvt

Vormittags wollen die Angestellten chatten und mailen, nachmittags dem E-Banking nachgehen und sich über News informieren. Zwischen 15 und 18 Uhr sind Shopping-Portale interessant.
Die Experten der MessageLabs (Symantec-Unternehmenstochter) haben die gefilterten URLs jener Firmen analysiert, die den Zugriff auf bestimmte Internetseiten für ihre Mitarbeiter blockieren. Der Sicherheitsanbieter wollte gemäss eigenen Angaben Erkenntnisse über die Inhalte und den Zeitpunkt der Abfragen gewinnen.
Die Ergebnisse
99,95 Prozent aller URLs werden aufgrund unternehmensinterner Regeln blockiert. Ein genauer Blick auf die Uhrzeiten, zu denen MessageLabs Intelligence den Zugang zu Internetseiten unterbindet, zeigt: 87,4 Prozent der Sperren aus firmenpolitischen Gründen erfolgen zu den üblichen Arbeitszeiten zwischen 8 und 18 Uhr. Auch bei einzelnen Inhalten sind Muster zu erkennen: Websites der Kategorie «News» verzeichnen zur Mittagszeit einen sprunghaften Anstieg an Zugriffen. Am Vormittag gegen 10 Uhr sind eher Chat-Besuche und Mailprogramme gefragt.
Eine weitere Tätigkeit, die als Mittagspausenfüller sehr beliebt ist, ist das Onlinebanking. Daher ist mittags auch eine Vielzahl an Betrugsversuchen zu verzeichnen: 44 Prozent aller Phishing-Websites werden während der Mittagspause blockiert. Die Zugriffssperren bei Shopping-Seiten erreichen erst zwischen 15 und 18 Uhr ihren Höhepunkt.
Die meisten Seitenblockierungen (59,5 Prozent) betrafen jedoch Werbe-Pop-ups, gefolgt von Streaming-Media (wie beispielsweise YouTube-Videos) auf Platz 2 (12,5 Prozent) und Games auf Platz 3 (8,6 Prozent). Pornografische Inhalte sind auf Rang 8 (1,4 Prozent) zu finden.



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