Nokia 14.02.2022, 03:15 Uhr

Nokia stellt zwei neue Einsteiger-Smartphones vor – mit Hardcore-Akku

Der Nokia-Lizenzinhaber HMD Global stellt zwei Einsteiger-Phones vor. Das Nokia G11 und das Nokia G21. Nebst dem tiefen Preis glänzen die Telefone mit der  «Akkuleistungen alter Nokia-Tage».
(Quelle: Nokia)
Nokia hat heute seine beiden neuen Einsteiger-Smartphones vorgestellt – es sind dies das Nokia G11 und Nokia G21, die jeweils den 2021er Modellen G10 und G20 nachfolgen. Die Displaygrösse der beiden Geräte beträgt 6,5 Zoll. Das Alleinstellungsmerkmal dieser Geräte stellt vor allem die Akkukapazität und daraus resultierend die Akkulaufzeit dar. Dies hat auch mit einem neuen Feature namens Super Saver Battery Mode zu tun. Ebenfalls spannend: Die Gesichtserkennung soll auch mit Maske funktionieren.

Nokia G11

Quelle: HMD Global
Das einfachere, günstigere Modell verzichtet auf viele bekannte Features wie etwa NFC, viel Arbeitsspeicher oder etwa die Möglichkeit, DSLR-verdächtige Fotos zu machen. Auch der On-Board-Speicher beträgt nur 32 GB – ist aber mittels MicroSD-Card auf 512 GB erweiterbar. Spannend ist hier, dass Dual-SIM unterstützt wird und ein 5050 mAh grosser Akku verbaut wird. Drei Tage soll dieser halten, bis wieder eine Lade-Session nötig wird. Zudem wird Android 12 in Kürze ausgerollt, wie Nokia verspricht. Auch ein Versprechen gibt Nokia bezüglich Haltbarkeit ab: Dank der soliden Verarbeitung soll das Gerät langjährig seine Dienste tun.
Zudem ist Spotify sowie ExpressVPN vorinstalliert – bei letzterem mit einem kostenlosen 30-tägigen Probeabo. 
Das Nokia G11 ist in den Farben Ice und Charcoal erhältlich und kostet 159 Franken.

Nokia G21

Quelle: HMD Global

Der stärkere Bruder wartet mit mehr RAM (4GB), 128 GB Speicher und einem Update-Versprechen von Funktions- und Sicherheitsupdates während insgesamt drei Jahren auf. Zudem vermag die Hauptkamera mit 50 Megapixel aufzulösen. Ansonsten sind sich die Geräte optisch und haptisch sehr ähnlich, weisen softwaremässig eine ähnliche Konfiguration auf (z.B. der 5050-mAh-Akku, Dual-SIM, MicroSD-Kompatibilität). 
Für 199 Franken erhält man das Nokia G21 in den Farben Dusk und Nordic Blue
Quelle: HMD Global
 Last but not least lanciert Nokia noch zwei In-Ear-Kopfhörermodelle: Die Nokia Go Earbuds²+ und die Nokia Go Earbuds² Pro. Diese sind kabellos und verfügen über eine Umgebungsgeräuschunterdrückung namens Environmental Noise Cancelling. Diese unterdrückt Hintergrundgeräusche und soll für klare Sprachqualität bei Anrufen sorgen. Die IPX4-Zertifizierung bedeutet, dass sie schweiss- und spritzwassergeschützt sind. Den Akku samt Ladeschale gibt Nokia mit einer 24-stündigen Spielzeit an. Sie verfügen über ein einfaches Touchpad für die Audiosteuerung sowie Fast Pair, um sich sofort mit Ihrem Android-Gerät verbinden zu können. Hier sind die Preise bislang nur in Euro bekannt: 39.99 Euro für die Plus-Modelle, 44.99 Euro für die Pro-Variante.
Quelle: HMD Global



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.