Checkpoints «Most Wanted Malware» 16.02.2023, 07:50 Uhr

Qbot sucht die Schweiz heim

Der Bankingtrojaner Qbot ist gemäss der neusten «Most Wanted Malware»-Liste von Check Point die weltweit am stärksten verbreitete Malware. In der Schweiz wurde der Trojaner sogar noch öfter entdeckt als im globalen Durchschnitt.
Der Bankingtrojaner Qbot ist die in der Schweiz am meisten verbreitete Malware
(Quelle: Shutterstock)
Der Bankingtrojaner Qbot war im Januar 2023 die meistverbreitete Malware der Schweiz. Das zeigt die neueste Ausgabe der «Most Wanted Malware»-Liste des israelischen Cybersecurityanbieters «Check Point». Das entspricht dem internationalen Trend, denn laut Check Point ist Qbot, auch als Qakbot bekannt, mit einem globalen Anteil von 6,5 Prozent diejenige Malware, die weltweit am meisten entdeckt wurde. In der Schweiz wütet der Trojaner, der unter anderem dazu genutzt wird, Bankdaten abzugreifen und der oft via Spam-Mail verbreitet wird, sogar noch schlimmer. Gemäss dem Januar-Report von Check Point hatte Qbot in der Schweiz einen Malwareanteil von 9,17 Prozent.

Lokibot in der Schweiz weniger auffällig als international

Die mit einem Anteil von 5,5 Prozent weltweit am zweitmeisten gefundene Malware, der Infostealer Lokibot, schafft es in der Schweiz mit 1,76 Prozent lediglich auf den dritten Platz, den er sich mit Formbook, ebenfalls ein Infostealer, teilt. Auch diese Malware ist, wie Lokibot, in der Schweiz wesentlich weniger stark verbreitet als weltweit, denn dort liegt ihr Anteil gemäss Check Point bei 3,96 Prozent und damit 2,2 Prozent höher als in der Schweiz.
Den zweiten Platz unter der meistverbreiteten Malware holt sich in der Schweiz der Kryptominer XMRig, der dazu genutzt wird, die Kryptowährung Monero zu schürfen. Auch in diesem Fall zeigt sich, die Verbreitung von XMRig ist weltweit wesentlich höher als hierzulande. So wurde der globale Impakt der Software von Check Point mit 3,46 Prozent angegeben. Obwohl XMRig in der Schweiz als am zweitmeisten entdeckte Malware aufs Podest kommt, wurde sie hier nur in 1,94 Prozent aller Fälle gefunden.

Trojaner bleiben «beliebt»

Den grössten Anteil an der meist gefundenen Malware der Schweiz haben die Trojaner. Neben dem Platzhirsch Qbot wären das unter anderem Smokeloader, Blindingcan oder Emotet, die es auch in der neusten Ausgabe von Check Points Most-Wanted-Liste wieder unter die Top-Ten geschafft haben. Gerade in der Schweiz scheinen zurzeit aber auch viele Unternehmen unter Infostealers zu leiden, wie die Platzierungen von Formbook und Lokibot zeigen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.