SBB 07.02.2023, 09:26 Uhr

SBB: Sorgt EasyRide für Probleme?

Im Support-Forum der SBB häufen sich Beschwerden über EasyRide. Die Check-in-Funktion hänge sich auf, könne nicht auf Standorte zugreifen, produziere Fehlermeldungen. Was steckt dahinter?  
(Quelle: SBB)
Vergangenen Herbst lancierten die SBB die neue, komplett renovierte SBB-App (PCtipp testete). Eins der neuen Key-Features war dabei die Funktion EasyRide. Statt sich mühselig die richtige Verbindung rauszusuchen, dann das entsprechende Ticket zu wählen und den ganzen Bezahlprozess durchzumachen, könnte man sich – bei einmalig hinterlegtem Zahlungsmittel – mit einem Wisch ein- und einem zweiten Wisch wieder auschecken. Die App – ausgestattet mit dem GPS-Zugriff – ortet das Smartphone bei Ein- und Ausstieg und verrechnet die entsprechende Gebühr. Auch im Regionalverkehr funktioniert dies. Einfach und zuverlässig. 
Geht man aktuell ins Hilfeforum der Bundesbahnen, liest man, dass zumindest Letzteres infrage gestellt wird. Von Problemen beim Standortzugriff, Freezes und Fehlermeldungen wurde berichtet. Diese Fehler seien gemäss den Verfassern jeweils den Usern angelastet worden – aufgrund fehlender gültiger Fahrscheine seien diese dann auch gebüsst worden. Verständlicherweise ärgert diese Personen das. 
Die Kollegen des Online-Portals Watson haben daraufhin die SBB-Medienstelle kontaktiert und um eine Stellungnahme gebeten. Diese sprechen von Einzelfällen und empfehlen, vor Reiseantritt zu überprüfen, ob die Animation, die nach dem Check-in erscheinen sollte, auch tatsächlich startet. Dies sei ein Indikator dafür, dass der Check-in erfolgreich gewesen sei. 


Kommentare
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fbu
07.02.2023
Guete Tag "Flo" Herzlichen Dank für den Bericht. Meinerseits, ich benutze immer EasyRide in der SBB App. Hatte noch nie nur das geringste Problem. Die Probleme liegen wohl eher beim "nicht anwenden können". Grüsse Franz Burri

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drachiR
07.02.2023
Hallo Flo Ich habe bei den SBB reklamiert und bin wieder auf 6-fach Tageskarte umgestiegen, den seit neuem Jahr möchte die APP den Standort immer nicht nur beim verwenden der APP, was ich nicht möchte. Ich kann zwar die aufstarten und wenn sie reklamiert die Berechtigung ändern zum starten und dann sofort zurück auf nur beim verwenden der APP und sie läuft trotzdem. Also reine Farce, da kann mich die SBB mal…. Liebe Grüsse Richi

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crimle
07.02.2023
Hatte noch nie nur das geringste Problem. Die Probleme liegen wohl eher beim "nicht anwenden können". Vielleicht ein bisschen eine arrogante Haltung von Herrn Burri... Bloss weil man selber kein Problem hat, sind alle anderen unwissende Anfänger?? Ich bin Informatiker und habe nicht die geringste Mühe mit PCs und Handys. Aber die SBB App macht bei mir und auch bei meiner Frau des öfteren Schwierigkeiten. Das Einchecken dauert manchmal eine gefühlte Ewigkeit. Das Auschecken ebenfalls. Es kommt auch vor, dass angeblich kein Standort gefunden werden kann. Wenn ich dann die App beende und nochmals starte, geht's. So helfe ich mir immer irgendwie selbst. Aber vielleicht sollte ich das jedes mal den SBB melden,

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RBG
07.02.2023
Guete Tag "Flo" Herzlichen Dank für den Bericht. Meinerseits, ich benutze immer EasyRide in der SBB App. Hatte noch nie nur das geringste Problem. Die Probleme liegen wohl eher beim "nicht anwenden können". Grüsse Franz Burri "Nicht anwenden" stimmt natürlich nicht, ist Mir letzten Dienstag von Freiburg nach Bern passiert und musste ein "normales" Ticket löse... Da muss es irgendwo ein Bug haben...😉

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Kohler_sth
07.02.2023
Guten Tag Ich war mit meiner Frau am 2. Februar 2023 von Zug nach Schaffhausen unterwegs und hatte zweimal einen Unterbruch und dies auch beim Handy meiner Frau. Ich habe alle Hinweise von SBB überprüft und es wurde angezeigt, dass die Fahrt registriert sei. Zum Glück hatten wir einen verständnisvolle Zugbegleiter. Ich konnte nach dem neu Aufstarten der Handys beweisen, dass wir uns richtig richtig eingeloggt haben. In Zukunft werden wir wieder ein Streckenbillet lösen bis wir sicher sind, dass die App funktioniert. Diesen Stress müssen wir nicht mehr haben. Freundliche Grüsse Ruedi Kohler

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Barbarossa
07.02.2023
Vielleicht ein bisschen eine arrogante Haltung von Herrn Burri... Bloss weil man selber kein Problem hat, sind alle anderen unwissende Anfänger?? Ich bin Informatiker und habe nicht die geringste Mühe mit PCs und Handys. Aber die SBB App macht bei mir und auch bei meiner Frau des öfteren Schwierigkeiten. Das Einchecken dauert manchmal eine gefühlte Ewigkeit. Das Auschecken ebenfalls. Es kommt auch vor, dass angeblich kein Standort gefunden werden kann. Wenn ich dann die App beende und nochmals starte, geht's. So helfe ich mir immer irgendwie selbst. Aber vielleicht sollte ich das jedes mal den SBB melden, Da kann ich nur zustimmen. Das Problem ist, dass ich vor dem einfahrenden Zug stehe und für ebendiesen kein Ticket mehr lösen kann, sei es weil der Server nicht reagiert, sei es weil die fahrplanmässige Abfahrt seit einer Sekunde vorbei ist: Soll ich nun einsteigen und auf einen verständnisvollen Zugbegleiter hoffen oder eine Busse riskieren? Dann wäre ein Taxi allerding günstiger...:unsure: Liebe Grüsse Pedro

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Nuclear Submarine
12.02.2023
Dienstleistungsbetriebe und ganz besonders in der Schweiz haben ein interessantes Qualitätsverständnis. Eine Fehlerrate von > 1 : 10^6 ist schlicht nicht akzeptabel und führt genau zu diesem kommunikativen und imagemässigen Meltdown. Was die Sache noch ganz erheblich verschlimmert ist die Tatsache, dass die Schweizer Bundesbahn das noch auf die Kunden abwälzen will, statt sich für eine solche Banane zu entschuldigen, die beim Kunden reifen soll.

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HansLi
12.02.2023
Ich benutze seit langem FAIRTIQ und bin sehr zufrieden. Neuerdings kann man auch für mitreisende ein Ticket lösen. auf EasyRide vonn SBB werde ich nicht umsteigen. Die Standortberechtigung sollte ca. 15 Min vor Fahrtantritt aktiv sein, dann gibt es weniger Probleme beim finden der Station.

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tinu.w
13.02.2023
Als ich meine Strecke (zum Glück) kontrollierte, wurde mir der volle Preis berechnet anstelle mit Halbtax. Das Halbtax war ganz korrekt hinterlegt. Ich werde das Easy Ride nie mehr benutrzen. Ich vertraue dem gar nicht.

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cooltiger
14.02.2023
Easy Ride basiert im wesentlichen auf FAIRTIQ. Ich vermute allerdings, dass die SBB bei Easy Ride mehr "Schnittstellen" für Marketingzwecke eingebaut hat, was dann dazu führt, dass Easy Ride nicht mehr zuverlässig funktioniert. Seit ich einmal gemerkt habe, dass mich Easy Ride während der Fahrt ausgeloggt hat, benutze ich nur noch FAIRTIQ. Bisher absolut problemlos. Auch wird stets die günstigste Variante abgerechnet. Für mich gibt es keinen Grund eine andere App als FAIRTIQ im ÖV zu benutzen.