Kommentar
01.11.2002, 14:00 Uhr
Das Freitagsbit: Die Branche lebt
Die WWKolumne
Mein Mäuschen blinkt mir zu, ich denk, ich hab einen Virus im System. Oder bei der Arbeit am Monitor Halluzinationen. Aber es ist wahr: Mein Mäuschen lebt! Mein Mäuschen spricht! Es sagt: Du, mein lieber Anwender, siehst alles zu negativ. Die IT-Branche liegt nicht darnieder. Glaub den Zahlen nicht!
So hat etwa MSM Research ihre Zahlen nach unten korrigiert und sieht für dieses Jahr ein schlappes Wachstum von 0,8 Prozent. Im Sommer hatten die Marktforscher noch von 4,7 Prozent geschwärmt. Ihr Fazit: Der IT-Markt stagniert.
Hey Mäuschen, blinke ich zurück, das sind die harten Fakten.
Ach wo, antwortet das Mäuschen. Sieh nur, jetzt kommt der Tablet PC. Eine ganz neue Art von Rechner. Ein kluger Bildschirm, wie in Star Trek. Ausserdem kommen neue Smartphones von Orange auf den Markt. Mit Windows-Feeling. Linux wird auch immer besser, Mac OS X Jaguar setzt zum Sprung an, Intel durchbricht noch vor Ende Jahr die 3-GHz-Barriere. Na, ist das nichts?
Ach, Mäuschen, du siehst das alles zu positiv. Was soll ich mit all dem? Ich will schreiben, surfen und spielen. Mehr nicht. Und ausserdem, liebes Mäuschen, auf dem Tablet PC hast du nichts verloren. Du wirst langsam überflüssig.
Da geht das Blinken in ein Dauerleuchten über. Und Mäuschen schreit:
So geht die IT-Branche vor die Katze!
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.