CES 2023
05.01.2023, 10:50 Uhr
Panasonics neuer OLED-Fernseher MZW2000 sei 150 Prozent heller
Der MZW2000 ist Panasonics neustes TV-Gerät – mit Micro Lens Array. Dies soll vorwiegend der Helligkeit dienlich sein.
Der MZ2000 ist der direkte Nachfolger des LZ2000. Der Fernseher wird vom HCX-Pro-AI-Prozessor des japanischen Herstellers angetrieben, bietet 4K-Auflösung, 120 Hz Bildwiederholfrequenz und ist in den Bildschirmgrössen 55, 65 und 77 Zoll erhältlich. Der MZ2000 verspricht Upgrades in wichtigen Bereichen, um die OLED-Modellserie noch weiter zu verbessern.
Die wohl bedeutendste Verbesserung betrifft die Bildqualität. Panasonic behauptet, dass die 55- und 65-Zoll-Varianten im Vergleich zu den 2022er-Modellen eine Steigerung der Spitzenhelligkeit um etwa 150 % bieten und auch die durchschnittliche Helligkeit verbessert wurde. Dies sei einem neuen Modul namens «Master OLED Ultimate» zu verdanken, das die Leistung des HCX-Pro-AI-Chips und des Micro Lens Array-Panels nutzt und gleichzeitig von einem neuen mehrschichtigen Wärmemanagement-System profitiert.
Panasonic hat auch den Film-Modus überarbeitet – die Umgebungslichtbedingungen sollen nun automatisch erkannt und die Bildwiedergabe entsprechend angepasst werden. Auch werden Dolby Vision IQ, HDR10+ Adaptive und HLG Photo unterstützt.
Laut Panasonic wurden zudem in der Upscaling-Abteilung Fortschritte gemacht. Nicht in 4K gestreamte Inhalte werden mit dem «Streaming 4K Remaster»-Algorithmus verarbeitet, damit die Detailgenauigkeit und Klarheit von Bildern mit geringerer Auflösung steigen.
Beim Gaming dreht Panasonic ebenfalls auf: Das Nvidia G-Sync wird nun zusätzlich zu AMD FreeSync Premium unterstützt – so könne ein PC mit einer Nvidia RTX angeschlossen werden. Auch der True Game Mode soll noch mehr Anpassungsmöglichkeiten bieten.
Im Audiobereich behält das MZ2000 ein von den Audio-Spezialisten Technics abgestimmtes 360 Grad Setup.
Panasonic hat noch kein Veröffentlichungsdatum oder einen Preis für den MZ2000 bekannt gegeben – er wird aber sicherlich noch 2023 in den Verkauf gehen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.